WuppertalPressemeldung – 26.04.2024

Girls´ und Boys´ Day: Erfolgreicher Schnuppertag in der Verwaltung

Diesmal waren die Mädchen ganz klar im Vorteil: Beim Girls´ und Boys´ Day konnten sie die teilnehmenden Jungen locker zahlenmäßig übertrumpfen: In NRW gab es 2.942 Angebote mit 25.484 Plätzen für Mädchen, 1.673 Angebote mit 8.454 Plätzen für Jungen.

Auch in Wuppertal hatten die Mädchen ganz klar die Oberhand: Mit 85 Angeboten und 686 Plätzen konnte Wuppertal stadtweit für Mädchen punkten, bei den Jungen waren es 46 Angebote mit 190 Plätzen.

In Ressorts und Stadtbetrieben

55 Mädchen und 42 Jungend konnte die Stadtverwaltung am Girls´ und Boys´ Day begrüßen und ihnen die Arbeit in den unterschiedlichen Ressorts und Stadtbetrieben vorstellen. Mädchen konnten das Gebäudemanagement der Stadt kennenlernen oder den Beruf der Forstwirtin, sie konnten erfahren, was ein Geomatiker macht und wie beim Amt für Informationstechnik und Digitalisierung gearbeitet wird. Für Jungen gab es die Gelegenheit, in der Stadtbibliothek Medienarbeit auszuprobieren, die Arbeit als medizinischer Fachangestellter oder die in einem Kinder- und Jugendtreff.

Berufswahl ohne Klischee

„Es geht uns ja darum, den Mädchen und Jugend zu zeigen, dass eine Berufswahl ohne Klischees möglich ist. Dafür ist der Girls´ und Boys´ Day eine gute Gelegenheit. Wir danken allen, die diesen Tag für unseren Nachwuchs möglich gemacht haben“, sagt Martina Völker von der Stabsstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung.

• Stefanie vom Stein, Stadt Wuppertal
  • Stefanie vom Stein/Stadt Wuppertal