WuppertalPressemeldung – 21.02.2024

Nicht viel zu sehen im Von der Heydt-Museum

Form, Farbe, Komposition: In der neuen Sammlungspräsentation des Von der Heydt-Museums steht die Abstraktion im Fokus. Sie lädt die Besucher dazu ein, ihre eigenen Interpretationen zu finden und in die Welt der Abstraktion einzutauchen.

Nicht viel zu sehen – Wege der Abstraktion von 1920 bis heute, so heißt die neue Ausstellung im Von der Heydt-Museum Wuppertal. Benannt ist die Schau nach dem Titel eines bedeutenden Beispiels informeller Malerei im Bestand des Museums: Jean Fautiers Bild „Not much to look at (Nicht viel zu sehen)“ aus dem Jahr 1959. Mit insgesamt 90 Werken von 70 Künstlern bietet diese Ausstellung eine vielfältige Palette an abstrakter Kunst.

Willi Baumeister, Aru 7,Von der Heydt-Museum Wuppertal © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Abstrakte Malerei

Die Idee, dass ein Gemälde allein aus Farben und Linien auf Leinwand besteht und darüber hinaus keine Bedeutung hat, entstand im frühen 20. Jahrhundert und lässt sich bis zur Farbmalerei von heute verfolgen. Gedanken und Emotionen nehmen Gestalt an in Form von Figuren, Objekten oder Landschaften, die zwar der Realität entspringen, jedoch frei interpretiert sind. Alltägliche Dinge werden im Bild verwandelt und verfremdet, sodass sie den Betrachter in eine neue, magische Welt entführen.

Wassily Kandinsky, Fröhlicher Aufstieg, Von der Heydt-Museum Wuppertal

Neue und bekannte Werke

Hauptwerke bekannter Künstler sind genauso zu sehen wie lange verborgene Kostbarkeiten aus den Depots. Eine Reihe von Neuerwerbungen sind erstmals überhaupt ausgestellt. Kandinskys Farbenspiel, Baumeisters Strukturen, Max Ernsts Traumwelten und Katharina Grosses riesige Farblandschaften – eine Ausstellung, die die Vielfalt der abstrakten Kunst zelebriert.

Die Ausstellung ist vom 24. Februar bis 1. September im Von der Heydt-Museum Wuppertal zu sehen.

Öffentliche Führungen finden jeden ersten Samstag im Monat statt.

• Jean Fautrier, Nicht viel zu sehen, 1959 Von der Heydt-Museum Wuppertal © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
  • Willi Baumeister, Aru 7, 1955 Von der Heydt-Museum Wuppertal © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
  • Wassily Kandinsky, Fröhlicher Aufstieg, Von der Heydt-Museum Wuppertal