Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 26.03.2024

Was braucht Vohwinkel? – Bürgerbeteiligung für einen lebendigen Stadtteil

Im Rahmen des „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept Vohwinkel (ISEK)" können sich Bürgerinnen und Bürger ab dem 11. März bis zum 2. April beteiligen.

Wie nehmen die Bürgerinnen und Bürger das Vohwinkeler Zentrum heute wahr? Was gefällt? Was soll sich verändern? Noch genau eine Woche haben die Bürgerinnen und Bürger aus Vohwinkel die Chance, ihre Ideen für einen lebendigen Stadtteil einzubringen. Derzeit läuft, bis zum 2. April, die Online-Bürgerbeteiligung zum sogenannten „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept Vohwinkel (ISEK)" auf der städtischen Beteiligungsplattform talbeteiligung.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Bisher 75 Beiträge und rege Interaktion

Die Stadt sucht Ideen der Bürgerinnen und Bürger für die Neugestaltung des Stadtteils Vohwinkel. Auch Lob und Kritik an der aktuellen Lage sind gewünscht. Bisher sind ca. 75 Ideen aus der Bevölkerung eingegangen und unter den Beiträgen diskutieren und kommentieren die Vohwinkelerinnen und Vohwinkeler fleißig – etwa 40 Kommentare sind dort bereits verfasst worden. Das Team der Bürgerbeteiligung freut sich über die rege Interaktion, hofft aber auf weitere Ideen und Einbringungen der Bürgerinnen und Bürger in der letzten Teilnahmewoche. 

Neben der Online-Beteiligung vom 11. März bis 2. April können die Wuppertalerinnen und Wuppertaler im Mai auch persönlich bei einer Veranstaltung vor Ort ins Gespräch kommen (Zeit und Ort wird noch bekannt gegeben), um gemeinsam ihren Stadtteil zu gestalten. 

Vohwinkel bereitet sich auf die BUGA vor

Die Großveranstaltung der Bundesgartenschau (BUGA) bringt eine große Weiterentwicklungsmöglichkeit für den Stadtbezirk Vohwinkel in den kommenden Jahren. Das Zentrum soll darauf vorbereitet werden, einen wichtigen Baustein der Bundesgartenschau zu bilden. Mit der Beteiligung am ISEK Vohwinkel 2024 können Bürgerinnen und Bürger jetzt Einfluss darauf nehmen, wie der Stadtteil gestaltet werden soll. Im Fokus steht dabei, dass Vohwinkel für die BUGA, aber vor allem auch davor und danach, ein beliebtes und belebtes Zentrum bietet.

 

"Ich freue mich auf die Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft!" Oberbürgermeister Uwe Schneidewind

„Vohwinkel kann in den nächsten Jahren seine enorme Potentiale entfalten. Als Eingangstor zur BUGA 2031 und als Modell für zukunftsgemäße Stadtgestaltung wird sich die Lebensqualität im Stadtbezirk erhöhen. Ich freue mich auf die Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft! Das Engagement und die Ideen jedes Bürgers und jeder Bürgerin können zur Planung beitragen und sind von großer Bedeutung für die weitere Entwicklung des Vohwinkler Zentrums“, betont Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Online-Beteiligung startet im März

Die Online-Beteiligung bietet die Möglichkeit eigene Ideen und Anregungen für das Vohwinkeler Zentrum einzubringen. Außerdem können Sie Stärken und Schwächen in Vohwinkel markieren und bereits vorhandene Ideen kommentieren. Thematisch stehen die Kategorien „Mobilität“, „Handel und Dienstleistungen“ und „Stadtleben“ im Vordergrund. Im Vordergrund sollen die Fragen beantwortet werden: Wie nehmen Sie das Vohwinkeler Zentrum heute wahr? Was gefällt Ihnen? Was soll sich verändern? Welche Beispiele kennen Sie aus anderen Städten, die sie gerne in Vohwinkel sehen würden?

Hier geht's zur Teilnahme

Die Teilnahme ist einfach und schnell vom 11. März 2024 bis zum 02. April 2024 auf der Beteiligungsplattform von Talbeteiligung (Öffnet in einem neuen Tab) möglich. 

Weitere Informationen zur Entwicklung des ISEK Vohwinkel können hier nachgelesen werden: https://www.unser-vohwinkel.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Zur Beteiligungsplattform Talbeteiligung

Herr Jonas Hölzel
Sachbearbeiter
Frau Isabelle Paul
Referentin

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stefanie vom Stein, Medienzentrum Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen