Veranstaltungen
"Die Farbe der Botschaft"
Eine Ausstellung der Fraueninitiative Turkuaz mit u.a. Arbeiten in Ebru-Technik von Kifayet Özkul
Ausstellung in der Zentralbibliothek (3. Etage) vom 8.3, - 7.4. 2010.
EBRU-Kunst ist eine die Menschen faszinierende Kunst des Marmorierens - die Kunst und Technik des Malens auf dem Wasser. Sie entstand vor Jahrhunderten bei den Turkvölkern in Zentralasien, ihre Blütezeit erreichte sie etwa im 15. Jahrhundert im Osmanischen Reich. In Europa ist diese Kunst besser bekannt als "Türkenpapier" oder "marmoriertes Papier" aber unter dem Begriff "venezianisches Papier".
Die Turkuaz Fraueninitiative ist durch ein Zusammenkommen von einer kleinen Gruppe von Frauen mit türkischen Vorfahren im Mai 2009 entstanden. Die Frauen der Initiative haben unterschiedliche Lebenshintergründe, jedoch gemeinsame Ziele. Als Frauen mit Migrationshintergrund leben auch sie in dieser Gesellschaft und denken, dass auch sie für diese Gesellschaft und die gemeinsame Zukunft arbeiten können.
Sie möchten eine Brücke zwischen den Kulturen schlagen und Botschafterinnen für beide Seiten sein und um damit auch zum Abbau unnötiger Vorurteile beitragen.
Eröffnung am Montag, den 8.3., um 19.00 Uhr mit einer Einführung in die Ebru-Technik, einem Mini-Ney-Konzert, einer Lesung zur islamischen Kunst und einem Vortrag: "Durch Augen und Herz einer Frau mit Migrationshintergrund".
Mosaik des Lebens
Fotografien von Vladimir Semchuk
Ausstellung in der Zentralbibliothek vom 11.03.- 13.04.2010
Die Ausstellung zeigt Fotoarbeiten des aus Kasachstan stammenden und seit 2004 in Wuppertal lebenden Künstlers Vladimir Semchuk.
Semchuk ist eigentlich studierter Schiffskapitän und Jurist, begeisterte sich aber schon in jungen Jahren für die Fotografie. Er arbeitete als Fotograf für die jüdischen Zeitungen "Dawar" und "Schalom" sowie für verschiene Zeitschriften und Zeitungen der Republik Kasachstan. Seine Bilder waren in bisher 15 Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.
Er ist Mitglied der FIAP (Fédération Internationale de l'Art Photographique) und des DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V.) Außerdem schreibt Vladimir Semchuk Gedichte. Er hat bereits sieben mit seinen Fotos illustrierte Lyrik-Bände veröffentlicht.
TalTonTheater in der Zentralbibliothek - Ein Rückblick
Die Atmosphäre im alten Katalogsaal der Zentralbibliothek passte vorzüglich zum Theaterstück "5 Frauen und ein Mord".
Das Wuppertaler TalTonTheater unter der Leitung von Jens Kalkhorst präsentierte an zwei Abenden vergnügliche und spannende Krimi-Unterhaltung.
Hier einige Impressionen...












