WuppertalPressemeldung – 06.10.2011

Stadt und WSW schaffen preiswerten Baugrund

Wo heute noch Sträucher wild wuchern, sollen bald die Bagger rollen: In Oberbarmen entwickelt die Stadt mit dem Neubaugebiet Karl-Barth-Straße günstige Baugrundstücke für Familien, die hier auch ohne großes Einkommen ein freistehendes Einfamilienhaus inklusive Grundstück bauträger- und provisionsfrei für unter 300.000 Euro bauen können. Aber auch Bauträger für Reihenhäuser und ein Mehrfamilienhaus sollen zum Zuge kommen.

„Wir richten dieses Angebot preiswerter Grundstücke ganz bewusst zum Teil direkt an private Interessenten, damit hier Familien möglichst günstig ihren Traum vom frei stehenden Eigenheim realisieren können“, erklärte dazu der Leiter der städtischen Grundstückswirtschaft, Herbert Horst.

Die Wuppertaler Stadtwerke Energie & Wasser AG haben Anfang September mit dem Bau der notwendigen Kanäle und Versorgungsleitungen begonnen. Wenn das Wetter mitspielt, werden diese Arbeiten Anfang des nächsten Jahres beendet sein. Im zweiten Quartal 2012 wird eine Baustraße fertig, die der Erschließung der Grundstücke während der Bauphase dient. Zum Abschluss der Maßnahme werden die Erschließungsstraßen durch die Stadt, zum Teil als gepflasterte Mischflächen, befestigt.

Die städtische Grundstückswirtschaft vermarktet die Grundstücke im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens zum Höchstgebot. Ein erster Teilbereich wurde bereits im März/April 2011 ausgeschrieben. Hier sind noch drei Grundstücke frei, die kurzfristig erworben werden können.

Der Mindestkaufpreis für das günstigste Grundstück beträgt 101.025 Euro. Die Quadratmeter-Kaufpreise liegen zwischen 215 und 230 Euro. In diesen Preisen sind die Kosten für die vollständige Erschließung innerhalb der Straßenflächen bereits enthalten, also Erschließungsbeiträge, Kanalanschlussbeiträge, Strom, Gas, Wasser und Telekommunikation, so dass für die Käufer größtmögliche Kostensicherheit besteht.

Insgesamt werden auf einer Fläche von rund 12.800 qm folgende Baugrundstücke angeboten: zwölf Grundstücke für freistehende Einfamilienhäuser, davon zwei auch für Doppelhäuser geeignet (Größen von 449 qm bis 950 qm); neunzehn Grundstücke für Reihenhäuser oder Doppelhäuser (Bauträgermaßnahme) und ein Grundstück für ein Mehrfamilienhaus (Miet- oder Eigentumswohnungen).