WuppertalPressemeldung – 16.01.2012

Columbus McKinnon verlegt Firmensitz nach Wuppertal

Baubeginn wird jetzt im Sommer sein, 2013 ist es dann soweit: Der deutsche Spezialist für Hebezeuge, die Columbus McKinnon Industrial Products GmbH verlegt seinen Unternehmenssitz von Velbert nach Wuppertal.

Im neu ausgewiesenen Industriegebiet in Vohwinkel werden auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern eine Lagerhalle, eine Produktion und ein modernes Verwaltungsgebäude entstehen.

„Ich freue mich außerordentlich über die Entscheidung von Columbus KcKinnon, den Firmensitz nach Wuppertal zu verlegen. Das ist eine Initialzündung für das Gewerbegebiet Vohwinkel“, so Oberbürgermeister Peter Jung in einem Pressegespräch. Von Wuppertal aus wird das Unternehmen künftig die Unternehmensstandorte in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten betreuen.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, Wuppertal als neuen Standort zu wählen, war laut Geschäftsführer Hans Greif die besonders gute Verkehrsanbindung in Wuppertal – und die Möglichkeit zur Expansion. Columbus McKinnon hat sich direkt eine Erweiterung seines neuen Standortes um weitere 5.000 Quadratmeter gesichert.

Das Unternehmen wird mit insgesamt 160 Mitarbeitern nach Wuppertal kommen – perspektivisch sind 180 Stellen möglich.

Den Neubau des Lager-, Produktions- und Verwaltungsgebäudes realisiert der Projektentwickler Derwald aus Dortmund. Das mittelständische Unternehmen plant und errichtet den Neubau und vermietet ihn an Columbus McKinnon.

Die Columbus McKinnon Industrial Products GmbH ist eine Tochter der Columbus McKinnon Corporation (CMCO), Amherst/USA. Das Unternehmen ist auf Hebezeuge und Fördertechnik spezialisiert. In Deutschland beschäftigt Columbus McKinnon derzeit rund 370 Mitarbeiter, weltweit zählt der Konzern über 2.500 Mitarbeiter an 43 Standorten und Niederlassungen in 17 Ländern.

Die Unternehmensgruppe Derwald, in dritter Generation ein Familienunternehmen, bietet Projektentwicklung und Immobilienservices an, ein weiteres Standbein ist ein Bauunternehmen. Derwald betreut von der Grundstückssuche über Planung und Finanzierung bis hin zur Bauausführung und Bewirtschaftung jeweils ganze Projekte.