WuppertalPressemeldung – 17.06.2015

Israelischer Botschafter: Eintrag ins Goldene Buch

Der Botschafter des Staates Israel, Seine Exzellenz Yakov Hadas-Handelsman, hat sich im Rahmen eines Empfangs in das Goldene Buch der Stadt Wuppertal eingetragen.

Der Botschafter war auf Einladung des Freundeskreises Beer Sheva in Wuppertal zu Gast und nahm als Ehrengast an einer Vortragsveranstaltung des Freundeskreises in der Bergischen Synagoge teil. Die Einladung an den Botschafter war vor dem Hintergrund des 50jährigen Jubiläums der Aufnahme von diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland erfolgt.

Am 29. September 1977 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Beer Sheva und Wuppertal durch eine "Freundschaftsvereinbarung" besiegelt. Wuppertal ging damit neue Wege: Es war die erste Städtepartnerschaft zwischen zwei Großstädten in Israel und in Deutschland.

Am 29. November 1983 wurde der Freundeskreis Wuppertal - Beer- Sheva in Deutschland gegründet, und am 10. November 1991 folgte der Freundeskreis Beer-Sheva Wuppertal in Israel.