Bevölkerungprognose: Bevölkerung nach Altersgruppen, Geschlecht und Nationalität am 31.12.
Altersgruppe Insgesamt Deutsche Ausländer
zusammen männlich weiblich zusammen männlich weiblich zusammen männlich weiblich
unter 3 Jahre                  
3 bis unter 6 Jahre                  
6 bis unter 10 Jahre                  
10 bis unter 15 Jahre                  
15 bis unter 18 Jahre                  
18 bis unter 25 Jahre                  
25 bis unter 45 Jahre                  
45 bis unter 60 Jahre                  
60 bis unter 65 Jahre                  
65 bis unter 75 Jahre                  
75 Jahre und älter                  
Insgesamt                  

Die Ergebnisse sind bis 2025 jährlich verfügbar. Erläuterung zur Tabelle


Sie können zwischen zwei Tabellentypen wählen

Tabelle wie abgebildet für ein Jahr

Tabelle für einen der aufgeführten Zeileninhalte

Erläuterung zur Tabelle

Bevölkerungsprognose

Bei den ausgewiesenen Daten zur Bevölkerungsprognose handelt es sich um die wahrscheinliche Entwicklung (Trendprognose).

In die Berechnung einbezogen werden die natürliche Einwohnerentwicklung sowie Wanderungen. Das Zuzugsvolumen wird gemäß den getroffenen Annahmen vorgegeben. Die Einwohnerzahl kann sich im Rahmen der getroffenen Annahmen frei entwickeln.

Die in den aktuellen Prognoseberechnungen eingehenden Verhaltensparameter wurden aus den Einwohnerbewegungen der Jahre 2016 bis 2018 ermittelt. Die Basis der Berechnungen bildet der Einwohnerbestand (der mit Haupt- und Nebenwohnsitz gemeldeten Personen) zum 31.12.2018, gegliedert nach 100 Altersjahren, Geschlecht und Staatsangehörigkeit.

Die Geburten- und Sterbetafel wird unterschieden nach Stadtbezirken benutzt. Dies führt zu einer weit besseren Verteilung auf die einzelnen Stadtbezirke, ist aber in der Gesamtsumme wiederum identisch mit einer gesamtstädtischen Geburten bzw. Sterbetafel.

Bei der Prognose nach der Staatsangehörigkeit wurden die Einbürgerungen der Jahre 2016 bis 2018 berücksichtigt.

 

^