| Adresse | Sedanstr. 15 |
| Stadtbezirk | Barmen |
| Denkmalnummer | 240 |
| Eintragungsdatum | 04.01.1985 |
| Schutzumfang | gesamtes Gebäude |
| Klassifizierung | Denkmal |
|
Beschreibung Das Objekt Sedanstraße 15 wurde als Gerichtsgebäude mit rückwärtigem Gefängnis errichtet. Hauptgebäude L-förmiger Baublock 4-geschossig, Front zur Straße 13 Achsen; im Stil der deutschen Renaissance. Die ursprünglich mit prächtigen Giebeln und einer Turmpyramide bekrönte Dachzone ist durch Kriegseinwirkungen gestört und heute flach gedeckt. Sockel und Teile EG in Bruchsteinverblendung, sonst Ziegelverblendung mit Eckquaderungen, Gesimsen und Fensterlaibung in hellem Sandstein. Eingang im 3-achsigen, seitlichen Risalit mit betonten Fenstergruppierungen und im 4. Geschoss abschließender 7-achsiger Fensterreihung auf doppeltem Gesimsband. Portal rundbogig mit plastischem Schmuck in Jugendstilromantik. Links anschließend einachsiger Turm, das Dach überragend, als Übergang zum abknickenden 7-achsigen Nebenflügel mit 3-achsigem Risalit. Im Inneren: Treppenhaus und Sitzungssaal von Bedeutung. Das 9-achsige, 4-geschossige Gerichtsgefängnis wurde 2002 abgerissen. Ebenso eine Mauer des südlichen Gefängnishofes und ein Mauerstück von etwa 1 m Länge der Trennungsmauer der beiden nördlichen Gefängnishöfe. Eine weitere, etwa 3,50 m lange Trennmauer des nördlichen und kleinen nördlichen Gefängnishofes wurde ebenfalls abgerissen. |