Inhalt anspringen

AKTUELLES - 24.06.22

Teilnahme am 6. Runden Tisch China

Vertreter des C³ haben am 22. Und 23. Juni in Duisburg am 6. Runden Tisch China teilgenommen. Das bundesweite Treffen dient der Vernetzung und der Weiterentwicklung der bestehenden Partnerschaften von chinesischen und deutschen Kommunen.

Vom Ministerium geförderte Vernetzung

Der Runde Tisch wird im Auftrag des Bundesministeriums (BMZ) von Engagement Global mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt in Kooperation mit gastgebenden Städten organisiert.

In dem Format kommen Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Städtepartnerschaften und Außenwirtschaftsförderung deutschen Städten mit kommunalen Partnerschaften in China zusammen. Im Vordergrund stehen der fachliche Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Akquise und Aufbereitung von Wissen.

In Deutschland pflegen ca. 120 Städte Partnerschaften, Freundschaften und Kontakte mit Kommunen in China.

Wuppertals offizielle Partnerstadt in China ist Dongguan. Mit Guangzhou und Taizhou bestehen weitere Kooperationsvereinbarungen.

Diskussion der Rahmenbedingungen für kommunales China-Engagement

Komplexes Umfeld für internationale Städtefreundschaften

Neben dem Erfahrungs- und Fachaustausch steht bei dem auch die Diskussion der politischen Rahmenbedingungen der Partnerschaften im Vordergrund. Rednerinnen und Reder aus Wissenschaft und Politik verdeutlichten die Potentiale, aber auch die Herausforderungen und Probleme mit den kommunalen Austauschmöglichkeiten nach China verbunden sind.

Die Zielsetzung und das Management von kommunalen Partnerschaften in Deutschland und in China unterscheiden sich teils erheblich.

Gleichermassen sind kommunale Partnerschaften eine stabile Brücke der Völkerverständigung und ermöglichen den Austausch von Menschen aus beiden Ländern.

Hanno Rademacher vom C³ im Gespräch über kommunales China-Engagement

Netzwerktreffen China NRW

Das China Competence Center (C³) hat gemeinsam mit dem International Desk der Wirtschaftsförderung Krefeld den inter-kommunalen Austausch der kommunalen Leistungseinheiten für das Chinageschäft auf Landesebene NRW angestoßen.

Es hat sich gezeigt, dass der inter-kommunale Austausch und die Diskussion gemeinsamer Herausforderungen Vorteile und Synergien für alle Beteiligten liefert.

Die inter-kommunalen Netzwerktreffen haben dieses Jahr bereits in Wuppertal und Düsseldorf stattgefunden. Ein weiteres Treffen ist im November in Duisburg geplant. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • www.frankbrill.com
  • www.frankbrill.com
  • www.frankbrill.com

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen