Inhalt anspringen

Wuppertal Oberbürgermeister Uwe Schneidewind

Uwe Schneidewind

Liebe Wuppertalerinnen und Wuppertaler, 

liebe Besucherinnen und Besucher unserer Stadt, 

Warum Wuppertal? Diese Frage bekommen viele Bürgerinnen und Bürger oft gestellt. Als Heimat der berühmten Schwebebahn, des Tanztheaters Pina Bausch und mit der historisch gewachsenen Bedeutung als Wirtschafts- und Innovationsstandort strahlt Wuppertal weit über seine Stadtgrenzen hinaus. Doch die Stadt hat noch viele weitere Attraktionen zu bieten: Den umgebauten Gaskessel mit dem Visiodrom im Osten der Stadt, den Grünen Zoo mit seiner spannenden Topographie oder das wunderschöne Luisenviertel. 

Mit dem Zukunftsprogramm #Fokus_Wuppertal möchte ich Wuppertal bewegen. Es ist ein Programm, dass sich auf Wuppertals Stärken und Potenziale besinnt und die Zukunft der Stadt fest im Blick hat. Hier stehen unter anderem Themenfelder wie „Circular Economy“, eine innovative und nachhaltige Mobilitätsstrategie und die Vernetzung der Bildungs- und Forschungsinfrastruktur im Mittelpunkt. 

Ich heiße auch unsere Gäste, die Wuppertal besuchen, herzlich willkommen. Nutzen Sie die Zeit, um die Stadt mit der Schwebebahn oder über die Fahrradtrassen zu erkunden, auf den Spuren Engels zu wandeln oder eines der vielen Angebote aus dem Bereich Kunst, Sport und Kultur zu entdecken. 

Herzlich

Ihr

Uwe Schneidewind

Vita

Mitgliedschaften

Auszeichnungen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stefanie vom Stein, Stadt Wuppertal
Seite teilen