Inhalt anspringen

Aktuelles | 23.05.2023

NRW fördert digitale Technologien in IKT und Kreativwirtschaft

Der Innovationswettbewerb NEXT.IN.NRW fördert digitale Neuheiten, die im Verbund mit kleinen und mittleren Unternehmen entstehen.

Mit dem Programm NEXT.IN.NRW werden Unternehmen aus der Kreativwirtschaft, Kultur und Medien sowie aus der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bei der Erforschung und Entwicklung digitaler Technologien unterstützt.

Der Begriff Innovation ist dabei recht weit ausgelegt. Vorhaben können sich sowohl um technische Innovationen als auch um Prozess- und Organisationsinnovationen handeln.

Das können zum Beispiel KI-Verfahren zur Datensparsamkeit, digitale Technologien für Kulturproduktionen oder Projekte, die den Faktor Mensch in der IT-Sicherheit im Blick haben, sein.

Die Innovationen sollen als Treiber für eine klima-, umwelt-, und ressourcenschonende Wirtschaft und Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen dienen.

Der Innovationswettbewerb trägt den vollen Titel „NEXT.IN.NRW – Innovative Ideen, Dienstleistungen und Produkte für Kultur, Medien und Kreativwirtschaft, KI und IKT-Wirtschaft“. Er richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Großunternehmen in Zusammenarbeit mit KMU, kommunale Unternehmen, Forschungs- Bildungs- und Kultureinrichtungen, Kammern, Vereine und Stiftungen. Es werden ausschließlich Verbundvorhaben gefördert.

Die Förderung erfolgt als Anteilfinanzierung auf Ausgabenbasis. Für Unternehmen ergeben sich die Förderquoten je nach Größe bzw. Vorhaben:

Bei kleinen Unternehmen:

  • von 60% bis höchstens 80% bei Verbundvorhaben mit technischen Innovationen
  • höchstens 50% bei Prozess- oder Organisationsinnovationen

Bei mittleren Unternehmen:

  • von 50% bis höchstens 70% bei Verbundvorhaben mit technischen Innovationen
  • höchstens 50% bei Prozess- oder Organisationsinnovationen

Insgesamt stellen das Land NRW und die EU rund 104 Millionen Euro aus Landesmitteln und dem Fonds für regionale Entwicklung für das EFRE/JTF-Programm NRW bereit.

Projektskizzen können in der ersten Einreichungsrunde bis zum 01. September 2023 bei der Innovationsförderagentur NRW eingereicht werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Pixabay

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Infos zum Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen