Inhalt anspringen

Bergisch Competentia

Veranstaltungsrückblick

Web-Seminar „Wanted: Azubi – Gezielt Nachwuchs ansprechen – erfolgreich Auszubildende gewinnen“ am 12.11.2020

Jedes Jahr bleiben im bergischen Städtedreieck Ausbildungsplätze unbesetzt, der Ausbildungsmarkt ist geprägt von einem Wettstreit um die Ausbildungssuchenden. 

Frau Prof. Seng als Expertin, u.a. in der Unternehmensberatung und Hochschullehre (FOM) tätig, half dabei, die Zielgruppe der Schüler*innen besser kennenzulernen. Wie kommunizieren die jungen Leute und was bedeutet das für die Ansprache und Gewinnung von Auszubildenden? Thematisiert wurde die Nutzung sozialer Netzwerke und über welche Kanäle die Jugendlichen sich überhaupt Informationen von potenziellen Arbeitgeber*innen wünschen – mit überraschendem Ergebnis. Die Teilnehmenden wurden über do´s und dont´s bei der Rekrutierung via social media informiert und bekamen mit einer Checkliste wichtige Tipps an die Hand. Im Anschluss gab es genug Zeit für Fragen an Frau Prof. Seng, Platz für Erfahrungsaustausch gab es in Kleingruppen. Es konnten 14 Unternehmen von dem Web-Seminar profitieren.

Marion Boutilliat, Initiatorin des Web-Seminars , zuständig für den Themenschwerpunkt „Mehr Mädchen in MINT und Handwerk“ ist guter Dinge: „Die positive Resonanz zu diesem Web-Seminar zeigt mir nicht nur, dass wir an den für die Unternehmen praktischen Online-Seminaren festhalten sollten, sondern auch, dass großer Informationsbedarf besteht im Bereich Nachwuchsrekrutierung. Wir werden diese Themenreihe, auch immer in Hinblick auf weibliche Arbeitskräfte, weiter fortführen. “

Themenwünsche und Anregungen gerne an Marion Boutilliat.

Kontakt

Frau Marion Boutilliat
Projektmitarbeiter*in

Erläuterungen und Hinweise

Seite teilen