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Digitalisierung

Projektbüro Digitale Modellregion

Das Projektbüro der Digitalen Modellregion Bergisches Städte3eck ist direkt im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters angesiedelt und wird von Dr. Jörg Weidemann geleitet.

Dr. Jörg Weidemann und Oberbürgermeister Andreas Mucke (v.l.n.r.), Bild: Antje Zeis-Loi, Medienzentrum

Das Projektbüro wird aus Mitteln des Landes finanziert und wird mit insgesamt drei Mitarbeitern besetzt sein.

„Jetzt  haben wir Strukturen geschaffen, um die Arbeit aufnehmen zu können. Ich bin sehr froh darüber, dass Herr Dr. Jörg Weidemann die Projektbüroleitung übernommen hat, denn er verfügt nicht nur über das nötige Fachwissen, sondern auch über ausgezeichnete Netzwerke“, freut sich Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Das Projektbüro ist zentraler Ansprechpartner für alle Beteiligten und unterstützt alle, die an Projekten zur Digitale Stadt und zum E-Government arbeiten, dabei, entsprechende Förderanträge zu formulieren und einzureichen.

Das Landesministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) hatte Anfang des Jahres fünf Digitale Modellregionen in NRW benannt. Dazu gehört das Bergische Land mit den Städten Remscheid und Solingen sowie Wuppertal als „Leitkommune“. Die weiteren Modellregionen sind Aachen, Gelsenkirchen, Soest und Paderborn. Das Land stellt bis 2021 insgesamt 91 Millionen Euro für diese fünf Modellregionen und für Projekte der Digitalen Stadt und des E-Government zur Verfügung.


Die Zusammenarbeit mit den anderen Kommunen und die Abstimmung mit den Modellregionen und dem Ministerium wird über das Projektbüro koordiniert. Auf der Ebene der Modellregion sorgt ein Regionales Koordinierungsgremium für Abstimmung und Entscheidungen. In diesem Gremium sind neben den Oberbürgermeistern und Stadtdirektoren der beteiligten Städte auch der Rektor der Bergischen Universität, der Präsident des Wuppertal Instituts sowie der Geschäftsführer der IHK vertreten.

Ein Regionaler Expertenausschuss bereitet für dieses Gremium die Entscheidungen vor. Für die konkreten Projekte vor Ort erledigen lokale Koordinierungsgruppen die Arbeit. Das Programm des MWIDE stärkt die Bergische Zusammenarbeit. So sind in Wuppertal, Remscheid und Solingen im Bereich E-Government unter anderem die Einführung eines gemeinsamen Bürger-Serviceportals und eines gemeinsamen elektronischen Aktensystems geplant.

Herr Dr. Jörg Weidemann
Stabstellenleiter/in
Frau Nicole Malavasi
Projektmitarbeiter/in

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Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

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