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Digitalisierung

Behördengänge einfach online erledigen

In dem Serviceportal der Stadt Wuppertal können Bürger*innen ihre Online-Dienstleistungen - von der Antragstellung bis zum Bescheid - ganz unkompliziert orts- und zeitunabhängig abwickeln.

Das Online-Serviceportal der Stadt Wuppertal

„Wir wollen und müssen unsere Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger digital anbieten. Das verlangt nicht nur der Gesetzgeber, sondern das gehört auch zu unserem Selbstverständnis als Dienstleister“, sagt Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Im Online-Serviceportal werden die Dienstleistungen der Stadt gebündelt. Hier können Anträge elektronisch gestellt und zunehmend auch abgewickelt werden. Daneben bleiben die Mitarbeiter*innen der Verwaltung natürlich auch auf dem herkömmlichen Weg persönlich, telefonisch, per Mail oder per Post sowie über das ServiceCenter (Tel. 563-0) zu erreichen.

„Das Serviceportal wird die digitale Eingangstür zum Rathaus“, bestätigt Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig. „Wir fangen mit einigen wenigen Dienstleistungen an und bauen diese dann sukzessive aus.“

Das Serviceportal ist ein E-Government-Projekt neben der Prozesserfassung, Digitalisierung der Eingangspost und der Umstellung auf die elektronische Akte. „Mit all diesen Digitalisierungsprojekten wollen wir dem demografischen Wandel trotzen, damit  die Verwaltung trotz sinkender Beschäftigtenzahl die Leistung aufrecht erhalten und qualitativ sogar noch steigern kann“, sagt Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig bekräftigt: „Als digitale Modellkommune erhalten wir dafür rund vier Millionen Euro vom Land. Wir selbst investieren nochmal das Doppelte, um die Verwaltung zukunftsfähig aufzustellen.“

Wie kann man sich registrieren?

„Das Serviceportal ermöglicht die vorgeschriebene, sichere Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung“, erläutert Projektleiter Christian Bleske.

Die Registrierung unter serviceportal.wuppertal.de muss nur einmal erfolgen. „Wenn man sich einmal registriert hat, werden die Daten automatisch in alle Formulare übernommen und müssen nicht jedes Mal neu eingeben werden“, so Bleske. Wer eingeloggt ist, hat Zugriff auf Öffnungszeiten, Terminvergabe und Zuständigkeiten und aktuelle und zukünftige Online-Dienstleistungen. Auch das Bezahlverfahren über GiroPay ist bereits integriert. Weitere Bezahlmöglichkeiten wie PayPal folgen. 

Ziel des Stadtverwaltung ist es, in den nächsten Wochen und Monaten schrittweise weitere Funktionen freizuschalten. Jährlich sollen rund fünf weitere voll digitalisierte Prozesse hinzukommen. Noch in 2020 wird es beispielsweise dann auch möglich sein, die Anmeldung in der Kindertagesstätte online zu erledigen. Bis alle städtischen Dienstleistungen sukzessive ins Serviceportal übernommen sind, sind sie unter "Rathaus online" bei www.wuppertal.de zu finden. Eine gegenseitige Verlinkung ist sichergestellt.

Wer ist unser Partner?

Die Stadt Wuppertal  setzt das Portal der regio iT ein, das in vier der fünf Modellregionen und in anderen nordrhein-westfälischen Großstädten wie Aachen oder Düsseldorf und demnächst auch in Remscheid und Solingen im Einsatz ist. Die regio iT greift auf den Formularserver Form Solutions zurück, der bereits bei der Stadt Wuppertal im Einsatz ist.

Ist der Datenschutz gewährleistet?

Datenschutz steht an oberster Stelle. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich innerhalb des Portals und die Datenübertragung ist via SSL verschlüsselt. Personenbezogene Daten werden nicht in Mails verschickt.

Serviceportal Wuppertal

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