Baustellentagebuch in Bildern

Die Betonplatte des Parkdecks wird gebaut
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Die Betonplatte des Parkdecks wird gebaut

Ein neues Tor zur Stadt entsteht. Es werden attraktive Plätze mit einer Geschäftspassage und einer Fußgängerbrücke mit Geschäftsbebauung, eine neue Bahnhofshalle und ein moderner Busbahnhof gebaut, Straßen werden verlegt und tiefer gelegt und es wird durch die Fußgängerbrücke eine attraktive, barrierefreie Verbindung zur Innenstadt geschaffen. Beim Umbau des Bahnhofsumfeldes und den Vorbereitungen hierzu passiert viel - über der Erde und unter der Erde - sichtbar und unsichtbar für den Bürger.

Das Baustellen-Tagebuch hält wichtige Bauphasen, Baumaßnahmen und Ereignisse im Bild fest - auch hinter dem Bauzaun. Damit alle Interessierten immer auf dem Laufenden und im Bilde sind.

Geschäftsbrücke über die neue B/
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Damit zur Eröffnung am 09. Juli alles fertig ist, sind die abschließenden Arbeiten an der neuen B7 im vollem Gang. Über der B7 nimmt die neue Geschäftsbrücke Gestalt an.

 

 

Brücke
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Ansichten der Baustelle im März

Eine Vorstellung von der zukünftigen Erreichbarkeit aus der Innenstadt zum Hauptbahnhof bekommt man aktuell schon durch die Betonierarbeiten an der Wupperbrücke
Brücke mit Schwebebahn
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Einblicke Tiefbau

Fotos der Bewehrung an der Wupperbrücke als Vorbereitung für die Betonierung in den nächsten Tagen. Weitere Fotos vom Baufeld in der Bildergalerie.
Innenansicht Mall
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Einblicke Innenausbau

Der aktuelle Stand der Bauarbeiten in der Mall und im Parkdeck in der Bildergalerie.

 

 

Baustelle von oben
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Baufeld-Ansichten

Aktuelle Bilder vom Stand der Bauarbeiten aus unterschiedlichen Perspektiven.

 

 

 

Baustelle von oben
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Ansichten auf die Baustelle

Blick auf die Baustelle aus unterschiedlichen Perspektiven.

 

 

Stahlkonstruktion Aufzug
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Aufzugsschächte und Eindrücke von der Baustelle

Die Stahlkonstruktionen für die Aufzugsschächte sind nun komplett. Diese drei Aufzüge verbinden zukünftig die Bahnhofshalle (Mall) mit dem Busbahnhof.

 

 

Impressionen von der Baustelle
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Winterliche Impressionen von der Baustelle

Erste winterliche Impressionen vom Baufeld sind an der neuen Rettungsbrücke erkennbar. Weitere Eindrücke vom Baufortschritt sind zum Beispiel an der Deckenschalung der Bahnhofshalle und auf den folgenden Fotos zu sehen.

 

Montage der neuen Rettungsbrücke
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Die neue Rettungsbrücke ist da

Nach mehrstündiger Fahrt aus Chojnice (Polen) ist sie in den frühen Morgenstunden eingetroffen.

 

 

 

 

Südstraßenbrücken kurz vor der Fertigstellung
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Südstraßenbrücken vor der Fertigstellung

Südstraßenbrücken kurz vor der Fertigstellung und letzte Abrissarbeiten an der Bahnhofstraße In den nächsten zwei Wochen werden die beiden Südstraßen-Brücken betoniert, so dass sämtliche Brücken bis Mitte Dezember wieder hergestellt sind.

 

 

Abriss Eingangshalle
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Abrissarbeiten Glasvorbau Eingangshalle

Die Abrissarbeiten laufen auf Hochtouren. Von dem Glasvorbau, der als Eingangshalle am Bahnhofsgebäude diente, ist fast nichts mehr zu sehen.

 

 

Rohbau Parkdeck
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Rohbauarbeiten am Parkdeck

Der Rohbau des oberen Parkdecks ist beendet. Der Innenausbau, sowie die Bauarbeiten des neuen Busbahnhofs oberhalb des Parkdecks haben begonnen.

 

 

Arbeiten im Baufeld
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Arbeiten im Baufeld

Der Baustellenfortschritt der letzten Wochen in Bildern. Auch in den Sommerferien laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren.

 

 

Abriss Tunnel
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Abriss Tunnel

Nur noch Fragmente sind zu erkennen. Die letzten Abrissarbeiten laufen und dann wird nichts mehr an den ehemaligen Fußgängertunnel erinnern und die Absenkung der B7 sichtbar.
Abriss Brücke Südstraße
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Abriss Brücke Südstraße

Am Wochenende wurde die Brücke über der Südstraße abgerissen. Die Brücke wurde 1957 bis 1958 erstellt und im Februar 1958 in Betrieb genommen. Die Brücke musste abgerissen werden und wird nun neu gebaut, da mit der Tieferlegung der B7 und der Neuplanung der Verkehrsflächen neben einer Verschiebung der Fahrspuren Richtung Süden auch eine neue Spuraufteilung notwendig sein wird. Künftig wird es dort zwei Brücken mit je drei Fahrspuren geben.
Baugrube
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Hochbau Parkdeck

Die Bauarbeiten auf dem Baufeld zwischen dem historischen Bahnhofsgebäude und dem Wuppertal Institut haben im Mai 2014 begonnen. Hier entsteht ein unterirdisches Parkdeck mit rund 250 Stellplätzen. Am gleichen Standort, über dem Parkdeck, wird der neue Busbahnhof mit 18 Haltestellen an 5 Bussteigen gebaut.  

Bundesallee mit Busbahnhof
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Umbau Bundesallee und Bahnhofstraße

Die Bundesallee wird zwischen Kreuzung Brausenwerth und der Südstraße abgesenkt, um Platz für eine barrierefreie Verbindung zwischen Innenstadt und Bahnhof über eine neue Fußgängerbrücke zu schaffen. Nachdem die Kampfmittelsondierung grünes Licht gegeben hat, werden zwei Bohrpfahlwände als Stützmauern gebaut. Dazwischen wird die Straße abgesenkt. Die Bahnhofstraße wird bis auf einen 8 m breiten Streifen abgerissen. Während der Bauzeit verbindet eine Fußgängerbrücke mit Treppenturm und Aufzug den Bahnhof mit der Innenstadt.

Busrampe
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Abriss Busrampe

1959 wurde die Trasse auf der B7 beim damaligen Umbau des Döppersberg für die Straßenbahnen Richtung Südstadt gebaut. Bis 1969 waren auf dem Bauwerk Straßenbahnen im Zweirichtungsverkehr unterwegs, bevor diese 1969/70 durch Busse abgelöst wurden. Seitdem waren weit mehr als 150.000 Busse pro Jahr auf der Betonrampe unterwegs. Wegen der neuen Straßenführung beim Umbau des Döppersberg hat die Trasse ihre Funktionalität verloren und ist abgerissen worden.

 

Bauzeit: Juli 2014 - September 2014

Bahnhof ohne Vorbau
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Arbeiten im Baufeld

Nach dem Abbruch des Flachdachvorbaus am historischen Bahnhofsgebäude und dem Aushub der Baugrube sind Verbauarbeiten in der Baugrube und Unterfangungsarbeiten am Bahnhofgebäude ausgeführt worden. In diesem Bereich entsteht das neue Parkdeck und die neue Bahnhofshalle (Mall).

 

Bauzeit Verbau: August 2013 - März 2014

Bauzeit Unterfangung: August 2013 - November 2014

Abrissbereich
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Abriss Flachdachvorbau Bahnhof

Das historische Bahnhofsgebäude von 1849 ist in den 1960er Jahren mit einem Flachdachanbau weiter ausgebaut worden. Die neue Bahnhofshalle wurde durch die komplette Öffnung der ursprünglichen Bahnhofsfassade bis zu Gleis 1 erweitert. Ein Drogeriemarkt, das DB-Reisezentrum, ein Blumenladen und gastronomische Angebote waren dort untergebracht. Architektonisch eine typische Bausünde der Zeit, die jetzt abgerissen wird.

 

Bauzeit: Februar 2013 - Oktober 2013

Straße Döppersberg
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Umbau der Straße Döppersberg

Die Straße Döppersberg wird vor dem InterCity Hotel abgesenkt und neben dem Hotel direkt auf die Kreuzung Brausenwerth geführt. Dadurch wird Raum für den neuen Stadtplatz vor dem Bahnhof und damit die direkte Verbindung vom Bahnhof zur Innenstadt geschaffen. Für die Absenkung wird eine Stützmauer aus Bohrpfählen gebaut.

 

Bauzeit: November 2012 - Dezember 2013

Das Baufeld vor den Erdarbeiten
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Erdarbeiten für das Parkdeck und den Busbahnhof

Hier soll das neue Parkdeck mit rund 240 Stellplätzen und der moderne leistungsstarke Busbahnhof entstehen. Die Baugrube wird 110 m lang und 65 m breit sein und 6 m unter dem Niveau von Gleis 1 liegen. 70 000 m³ Erde werden ausgehoben und von einer Vielzahl LKW's pro Tag abtransportiert.

Bauzeit: Oktober 2011 - August 2012

Wuppertal Institut ohne Stützmauer
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Bau der Stützwand am Wuppertal Institut

Die Bewegung von großen Erdmassen erfordert auch Abstützmaßnahmen. Am Wuppertal Institut, Richtung Gleis 1, wird eine Stützwand gebaut. Sie wird rund 9 m hoch, 64 m lang, davon 24 m im Erdreich. Über 50 Bohrpfähle mit einer Länge von rund 5,50 m bis 16 m bilden die Wand, die von rund 50 Dauerankern stabilisiert wird. Eine Vorsatzschale aus Ortbeton macht die Stützwand stadtfein.

Bauzeit: Oktober 2011 - August 2012

schwebender Trafo
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Der Trafo zieht um

Bisher war die Technik für den Strom der Bahn in einem kleinen Backsteinhaus untergebracht. Dieser Platz wird für den neuen Busbahnhof gebraucht, deshalb zieht der Trafo um. Ein neues modernes Trafohaus mit vorinstallierter Technik ist mit einem Schwertransporter angereist und direkt neben dem Gleis 1 an der Zufahrt West aufgestellt worden.

Bauzeit: Mai 2012

Eingang zum Flutgraben
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Der Wupper-Flutgraben wird verkleinert

Die Bundesallee muss im Bereich Döppersberg abgesenkt werden. Aus diesem Grund wird der Durchmesser des ohnehin wegen des Baus der Wuppertalsperre nicht mehr benötigten unterirdischen Flutgrabens verkleinert. Das jetzige Flussbett wird trocken gelegt, dann ein Rohr verlegt und der restliche Raum verfüllt.

Bauzeit: November 2011 - Juli 2012

WI Bruchsteinmauer
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Der Busabstellplatz entsteht

Auf dem Gelände des zukünftigen Busbahnhofs gibt es keinen Platz für abgestellte Busse. Damit die Busfahrer ihre vorgeschriebenen Pausen einhalten können, wird in direkter Nachbarschaft ein Busabstellplatz mit Aufenthaltsraum für das Personal gebaut. Wo? Hinter dem Wuppertal Institut an der Dessauerstraße.

Bauzeit: März - September 2011

Immermannbrücke
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Abriss Brücke Immermannstraße

Schon lange dient die Immermannstraße nur noch als Parkplatz-Rampe. Abgebrochen werden sollte sie sowieso, da die Bahnhofstraße in diesem Bereich abgesenkt und direkt an die Bundesallee angeschlossen wird. Wegen der Schäden an der Brücke erfolgt der Abriss schon jetzt.

Bauzeit: März - Juli 2011

Abriss Querriegel
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Abriss Querriegel

Der Abrissbagger knabbert und greift von der Mitte aus an. Langsam aber stetig frisst er sich durch das Mauerwerk und produziert Schuttberge.

Nur der ehemalige Knast der Bundespolizei leistet erstmal Widerstand.

Das Ergebnis - freie Sicht am Döppersberg!

Bauzeit: November - Dezember 2010