Freiwillige Feuerwehr Wuppertal

Die Feuerwehr Wuppertal gliedert sich in die Berufsfeuerwehr (BF) und die Freiwillige Feuerwehr (FF) unter gemeinsamer Leitung von Ulrich Zander.

Insgesamt stehen bei der Feuerwehr Wuppertal rund 900 Feuerwehrleute im Dienst der Bürger. Davon sind gut 500 Frauen und Männer ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Der Feuerwehr stehen folgende Einrichtungen zur Verfügung:


Standorte der Feuerwehr Wuppertal

3 Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr
2 Rettungswachen der Berufsfeuerwehr
17 Standorte der Freiwilligen Feuerwehr


Die Berufsfeuerwehr nimmt die Gefahrenabwehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr wahr, hat darüber hinaus aber noch weitere Aufgaben. Dazu gehören etwa der Rettungsdienst und der vorbeugende Brandschutz.


Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren betreuen im ersten Abmarsch einen fest zugeordneten Einsatzbereich und rücken dort zu allen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen mit Dringlichkeit aus. Der Umweltschutzzug wird im gesamten Stadtgebiet tätig. Bei größeren Einsätzen und Flächenlagen kommen die Löschzüge auch außerhalb des eigenen Ausrückebezirks zum Einsatz.


NOTRUF 112

Notruf 112

jederzeit erreichbar

Die Feuerwehrleitstelle ist an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden besetzt um stets für Sie da zu sein.

112 - Notfälle

19222 - Krankentransporte
 

Kontakt

Die FF Wuppertal bei Facebook
Aktuelle Informationen rund um die Tätigkeiten und Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr.
 

Kontakt

+49 202 563 1340
Berufsfeuerwehr Wuppertal