Errichtung einer NEF-Station an der Feuerwache Korzert, Theishahner Str. 35

Deutsche Grundkarte - Feuer- und Rettungswache Korzert
+
DGK Feuer- und Rettungswache Korzert
Orthophoto - Feuer- und Rettungswache Korzert
+
Orthophoto Feuer- und Rettungswache Korzert

Anlass

Zur Neuaufstellung des aus dem Jahr 2000 stammenden Rettungsdienstbedarfsplans der Feuerwehr wurden die Einsatzzahlen 2009 mathematisch ausgewertet. Hieraus ergaben sich überwiegend nicht zeitgerechte Einsätze des Notarztes auf den Südhöhen, so dass zur notwendigen Verbesserung der zeitgerechten notärztlichen Versorgung die Indienststellung eines zusätzlichen NEF (Notarzt-Einsatz-Fahrzeug) mit einer täglichen Bereitschaft von 24 Stunden durch den Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit beschlossen wurde. Als Standort für die 3. NEF-Station ergab sich idealer Weise die Rettungswache Korzert an der Theishahner Straße, da von dieser Örtlichkeit aus die gesamten Südhöhen von Ronsdorf über Hahnerberg und Cronenberg bis Sudberg gut und zeitgerecht zu erreichen sind und durch die Unterbringung auf dem Gelände der vorhandenen Feuer- und Rettungswache darüber hinaus keine zusätzlichen Grundstückskosten anfallen.
Außenansicht NEF-Station Theishahner Straße 35
Außenansicht NEF-Station Theishahner Straße 35

Kurzbeschreibung

Aus einer Machbarkeitsstudie, welche verschiedene Varianten wie z.B. Unterbringung im vorhandenen Gebäude nach Umbau und Neubauten an unterschiedlichen Standorten auf dem Gelände in Abhängigkeit zu den Herstellungskosten bewertete, ging favorisierend ein zweigeschossiger Neubau auf Ebene der Schulungsräume mit vor geschalteter Garage für das Einsatzfahrzeug hervor.


Um eine spätere Erweiterung der vorhandenen Feuer- und Rettungswache optional zu erhalten und ein Versetzen des neu errichteten Gebäudes zu ermöglichen, erfolgte die Ausführung des Aufenthaltsgebäudes in Modulbauweise und die Errichtung der Garage in Fertigbauweise.


Das zweigeschossige Gebäude stellt je einer Mannschaft auf einer Fläche von ca. 81qm betriebsbereite Aufenthalts-, Ruhe-, Sanitär- und Lagerräume für den Aufenthalt Ihres 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes zur Verfügung.

Kosten

Die Gesamtbaukosten der Neubaumaßnahme betrugen ca. 374.500 €.

Baujahr/Errichtung NEF

Die Feuer- und Rettungswache Korzert wurde 2006 erbaut. Die daran angegliederte NEF-Station wurde von Oktober 2011 bis Januar 2012 errichtet.

Kontakt

+49 202 563 5111