Inhalt anspringen

IntegrationsportalBeratung für Neu-Zugewanderte

Ankommen und Teilhabe

Geflüchtete suchen in der neuen Heimat Schutz, Orientierung und Unterstützung. Diese bekommen sie bei den zahlreichen Beratungsstellen für Geflüchtete.

Wenn Geflüchtete in Wuppertal ankommen, ist das Ressort für Zuwanderung und Integration die erste Anlaufstelle. Dort werden sie mit Wohnraum und dem Nötigsten versorgt und erhalten in einer Erstorientierung und einer Willkommensmappe grundlegende Informationen.

Anschließend werden die Geflüchteten für eine individuelle Erstberatung einer Sozialarbeiterin oder einem Sozialarbeiter zugewiesen. Diese begleiten die Geflüchteten während des gesamten Integrationsprozesses und kümmern sich um alle Fragen und Probleme im Alltag. Die Sozialarbeiter*innen haben ihre Zuständigkeit nach Quartieren aufgeteilt und bieten einmal in der Woche (außer dienstags) eine offene Sprechstunde an. Bei Bedarf können Sie aber auch gerne einen individuellen Termin vereinbaren. Das Beratungsangebot ist kostenlos.

Frau Gada Hamady
Teamleiterin

Beratungs- und Koordinierungsstelle für Ehrenamtliche

Flüchtlingsberatungsstellen der freien Träger

Erläuterungen und Hinweise

Sprache auswählen

Bei der Übersetzung dieser Website werden Ihre Anfragen an Google gesendet.

Seite teilen