Inhalt anspringen

Klimaschutz Wuppertal / Klima.fit

Klima.fit - Kimawandel vor unserer Haustür:

Was kann ich tun?

Im Rahmen des Kurses „Klima.fit“ zum Thema Klimaschutz und Klimawandel besteht die Möglichkeit sich bei der Bergischen Volkshochschule für eine Veranstaltungsreihe anzumelden. Ziel des Kurskonzeptes ist es, die Klimaschutzziele mit konkreten Maßnahmen auf lokaler Ebene zu verknüpfen und das erforderliche Wissen für die Kursteilnehmer*innen bereitzustellen, damit sie als Multiplikator*innen gut gerüstet sind. 

Zielgruppe sind alle engagierten Bürger*innen, die den Klimaschutz in Wuppertal voranbringen und sich engagieren möchten. 

Im Rahmen der Kursreihe kommen unterschiedliche Akteure z.B. aus Wissenschaft und Verwaltung zusammen, um nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern gemeinsam Handlungsoptionen zu entwickeln.

Der Kurs hat sechs Bausteine, die in Corona-Zeiten auch online angeboten werden können. Er vermittelt auf Basis der wissenschaftlich aktuellen Daten und Fakten Handlungsoptionen zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen.

Die Termine:

Di 23.03.2021 18:00-21:00 VHS Auer Schulstr. 20  
Di 13.04.2021 18:00-21:00 VHS Auer Schulstr. 20 
Mi 21.04.2021 18:00-19:30 virtuell
Di 27.04.2021 18:00-21:00 VHS Auer Schulstr. 20
Do 20.05.2021 18:00-19:30 virtuell
Di 01.06.2021 18:00-21:00 VHS Auer Schulstr. 20

Unter dem Link Bergische VHS finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe Klimafit.

Das Format geht bundesweit an den Start und wurde in NRW vom Klima Diskurs  initiiert, zuvor ist es in Kooperation mehrerer Organisatoren, u.a. dem World Wide Fund For Nature Deutschland (WWF) und dem Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen“ (REKLIM) entwickelt und auch schon in anderen Regionen durchgeführt worden. Es orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen, die im Klimaschutz eine besonders große Bedeutung haben, vor allem im Bereich:

  • Hochwertige Bildung
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • Partnerschaften zur Erreichung der Ziele 

Kontakt

Frau Andrea Stamm
Teamleiterin
Frau Ute Bücker
Fachreferent/in

Erläuterungen und Hinweise

Seite teilen