Inhalt anspringen

Kulturbüro

Netzwerktreffen

Einladung Netzwerktreffen

Liebe Akteur:innen der Freien Kulturszene Wuppertals,

Das Kulturbüro Wuppertal lädt gemeinsam mit Akteurinnen der Freien Szene am 03.11.2025 (UTOPIASTADT) und 03.12.2025 (FÄRBEREI) zu zwei Netzwerktreffen mit dem Titel Perfoming Circular ein, jeweils von 18-21 Uhr. 

Anmeldung bitte an: 

Performing Circular

Diese Treffen sind Teil des europaweiten Projekts GREENSTAGE, das vom NRW KULTURsekretariat (NRWKS) initiiert wurde. Das Kulturbüro Wuppertal ist als Partner beteiligt und richtet den Fokus dabei gezielt auf die Freie Szene Wuppertals - von Einzelkünstler:innen über Kollektive bis hin zu Kultureinrichtungen.

Ziel des Projekts ist es, kreislaufbasiertes, künstlerisches Handeln und Produzieren in den darstellenden Künsten zu fördern. In dem Projekt gibt es eine Konzeptionsphase 2025 und eine Umsetzungsphase 2026, wobei erstere nicht zwingendermaßen Voraussetzung für letztere sein muss. Derzeit befindet sich das Projekt also in der Konzeptionsphase 2025. 

Voraussichtlich ab Dezember 2025 wird das NRWKS ein Förderprogramm zur Umsetzungsphase 2026 veröffentlichen, was den Akteur:innen der Freien Szene - unabhängig von der Beteiligung des Kulturbüros an GREENSTAGE - die Möglichkeit gibt, eigene Anträge mit entsprechenden Projekten zum Thema zu stellen. 

Mit den beiden Performing Circular-Treffen möchten wir allerdings nicht nur für das Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sensibilisieren, sondern auch Raum schaffen, um mögliche Kooperationen innerhalb der Freien Szene anzuregen.


Open Call

Mit dem Performing Circular-Call, der sich an Akteur*innen der Freien Szene richtet, möchten wir in dem Netzwerktreffen am 03.12.2025 einen kurzen Einblick in die vielfältigen künstlerischen Aktivitäten zum Thema „Kreislaufwirtschaft“ in der Freien Szene geben.

Deshalb laden wir mit dem Open Call herzlich dazu ein, eigene Erfahrungen mit Up- und Recycling in der Kunst einzureichen: 

Fünf ausgewählte Best-Practice Beispiele werden beim zweiten Performing Circular-Treffen am 03.12.2025 in kurzen Präsentation (3- max. 5 Minuten) vorgestellt. Für die Präsentation können wir eine kleine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200,00 Euro anbieten.

Wir bitten um die Einreichung der digitalen Bewerbungen mit Beschreibung des künstlerischen Projekte auf max. 1 DIN A4 Seite und max. 2 Fotos bitte bis zum 14.11.2025 an: 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen