Inhalt anspringen

Wuppertal / Programm

ALLES AUF ANFANG. UND DA STEHST DU NUN WIEDER WIE DAMALS!

DURS GRÜNBEIN LIEST AUS „DIE JAHRE IM ZOO“
Moderation: Andreas Platthaus
Gespräch mit Holk Freytag

Durs Grünbein ©Tineke de Lange / Suhrkamp Verlag.

Ein Erinnerungsbogen - Durs Grünbein geht in seiner Heimatstadt Dresden weit zurück, dorthin, wo das 20. Jahrhundert in frühen Konturen sichtbar wird bis hin zur Wende 1989. Über das atmosphärisch dichte Erlebnis der heimatlichen Brachen und der russischen Besatzung öffnet sich ein konkreter Raum des Erinnerns und so entsteht das Bild seiner Kindheit, am Rande der Geschichte, in den langen Sommern des Kalten Krieges.

… Andreas Platthaus (FAZ) sieht in „Die Jahre im Zoo“ eine versteckte Analyse der Gegenwart Dresdens, wenn Durs Grünbein zu Caspar David Friedrichs bekanntem, dort aufbewahrtem Gemälde „Das Große Gehege“ schreibt: „Ich sah darin den Fingerzeig auf ein in Unfreiheit begonnenes Leben und eine Bevölkerung, die man umzäunt hatte, eingefriedet wie eine besondere Sorte Zuchtvieh, friedliche Kühe, mit denen die staatlichen Heger und Pfleger noch einiges vorhatten.“


Durs Grünbein

Durs Grünbein wurde 1962 in Dresden geboren. Er ist Dichter, Übersetzer und Essayist und zählt zu den wichtigsten Vertretern der jüngeren Lyriker-Generation. Von Kritikern wird Grünbein für seine schriftstellerische Vielseitigkeit, seine glänzenden poetologischen Essays und die „Schwindel erregende Virtuosität“ seines Schaffens mit Lob überhäuft.

Holk Freytag

Holk Freytag ist Dramaturg und Regisseur. Von 1988 bis 2001 Generalintendant der Wuppertaler Bühnen und des Schillertheaters NRW. Von 2001 bis 2009 war er Intendant des Staatsschauspiels Dresden.

Andreas Platthaus

Andreas Platthaus ist Journalist, Comic-Experte und Autor. Er arbeitet seit Jahren als Redakteur bei der FAZ und leitet das Ressort Literatur und Literarisches Leben der FAZ.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Seite teilen