Inhalt anspringen

Übergang Schule Beruf / für Schüler/innen

Auf dem Weg zum Beruf - Du bist nicht allein!

Den richtigen Beruf zu finden, ist gar nicht so einfach. Schließlich machst Du den im besten Fall bis zur Rente - vielleicht nicht immer im gleichen Unternehmen, aber doch in einem bestimmten Bereich.

Da fällt es schon schwer, so früh die richtige Entscheidung zu treffen. Du hast sicher eigene Vorstellungen, Deine Eltern haben sicher auch Wünsche für Dich. Und der Beruf, den Du ergreifst, soll ja auch Spaß machen!

Mach Dich nicht verrückt, Deine Schulkameraden haben ja das gleiche Thema und sicherlich hilft es auch mal, miteinander darüber zu quatschen.

Der Berufswahlpass ist ein ganzer Ordner!

Begleitung von Anfang an

Jedes Halbjahr werden Deine Lehrer - bzw. der/die zuständige Lehrer/in - mit Dir in der Schule ein Gespräch führen.

Dabei geht es einfach darum, dass Du Deine bisherigen Erfahrungen nochmal vorüberziehen lässt, wie Du so in der Schule bist und welche Ideen Du zu Deinem späteren Beruf hast und was Du auf dem Weg zur Verwirklichung als nächstes machen wirst.

Das hilft, um Dir selbst nochmal klar zu machen, wo Du stehst und was sich vielleicht auch bei Dir und Deinen Wünschen seit dem letzten Gespräch verändert hat.

Damit das auch keiner vergisst, wird das Ganze jeweils in Deinem eigenen Berufswahlpass (mehr Infos zum Berufswahlpass findest Du auch hier online) aufgeschrieben.

Wichtig ist, dass du deinen Berufswahlpass zu jedem Beratungsgespräch mitbringst. Denn dann können diejenigen, die dich beraten (Lehrer, Berufsberater usw.) sehen, was schon alles besprochen wurde, welche Ideen du schon hattest (und vielleicht auch schon verworfen hast) und was du als nächste Schritte geplant hast. Pass also auf jeden Fall gut auf deinen Berufswahlpass auf!


Die Profis helfen dir

Du suchst Beratung außerhalb der Schule? Oder jemanden, der dich nach deinem Schulabschluss begleitet? Dann probier es doch mal bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter!

Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit
Tel.: 0202 2828 345
Mail: Wuppertal.Berufsberatungarbeitsagenturde

Berufsberatung beim Jobcenter
Tel.: 0202 747-63805
Mail: alexandra.hackenbroichjobcenter.wuppertalde

Digitale Beratung

Auch im Internet gibt es viele Angebote, die dir bei der Entscheidung nach dem richtigen Beruf helfen. Da gibt es Portale, auf den du freie Stellen suchen kannst, Erklärfilme zu verschiedenen Berufen oder auch Online-Tests, die deine Stärken und Interessen abfragen und dir passende Berufe vorschlagen. Klick dich einfach mal durch.

Wir haben dir eine Sammlung verschieder Online-Angebote zusammengestellt.

Berufsorientierung Online

Zu unseren Link-Tipps

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Bild von Jan Helebrant auf Pixabay
  • Berufswahlpass NRW
  • Pixabax
Anmelden
Seite teilen