Inhalt anspringen

Übergang Schule Beruf / für Unternehmen

Ausbildungsbörse 2018

Wuppertaler Ausbildungsbörse 2018

Fast 110 Unternehmen und Institutionen aus der Region stellten sich wieder in der Historischen Stadthalle Wuppertals vor und empfingen rund 3000 Jugendliche, die sich nach möglichen Ausbildungen, Zugangsvoraussetzungen und Karrierechancen erkundigten. Die Nachfrage nach Plätzen auf der Ausbildungsbörse steigt seit Jahren an, berichtet Bernd Jung von der Wirtschaftsförderung. „Wir hatten nach sechs Wochen schon alle Plätze vergeben, so schnell wie noch in keinem Jahr zuvor.“, berichtet er. Einigen Interessenten müsse er leider absagen. Im kommenden Jahr würden sie daher vielleicht die Fläche des Restaurants Rossini im Untergeschoss dazunehmen.

Auf Grund der großen Branchenvielfalt können sich die Jugendlichen über die verschiedensten Berufe informieren. Neben Dienstleistern wie z.B. Banken und Versicherungen warben auch Unternehmen der heimischen Industrie aus den Bereichen Werkzeug, Elektro, Lack und Metall vor Ort um Nachwuchs. Stark vertreten war ebenfalls die Gesundheitsbranche und das Handwerk. Bei den Handwerkern konnten sich die jungen Besucher in den verschiedensten Gewerken ausprobieren und ihr Geschick testen.

Dieses Jahr waren auch am Nachmittag wieder sehr viele Jugendliche mit ihren Eltern gekommen. Eine sehr schöne Veranstaltung mit einem tollen Format und hohen Informationsgehalt, lobte eine Mutter. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, sich über die Vielfalt von Ausbildung in Unternehmen so kompakt zu informieren, ergänzte sie.

 

 

Die nächste Ausbildungsbörse wird stattfinden am 11. September 2019, wieder von 11 bis 18 Uhr. Die Eltern werden auch wieder herzlich eingeladen.


Bei Interesse stehen bei der Wirtschaftsförderung als Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Bernd Jung, Tel. 0202/24 807-15 (jungwf-wuppertalde)

Berit Uhlmann, Tel. 0202/24 807-17 (uhlmannwf-wuppertalde)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis.

Datenschutzerklärung DSGVO
Seite teilen