Inhalt anspringen

Bergische Symphoniker


Bergische Symphoniker - Orchester der Städte Remscheid und Solingen GmbH
Schon vor der Fusion unter dem Namen Bergische Symphoniker im Jahre 1995 waren die Orchester der Städte Remscheid und Solingen über viele Jahrzehnte ein fest etablierter Bestandteil des nordrhein-westfälischen Konzert- und Musiklebens. Das hohe qualitative Potential galt es mit der Neugründung zu bewahren und weiterzuentwickeln. Und seither verbindet der renommierte Klangkörper in idealer Weise die wichtigsten zeitgemäßen Anforderungen an ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes künstlerisches Profil: Hohe Qualität, Flexibilität und Vielseitigkeit.
Die Bergischen Symphoniker sind seit Jahren auch um den musikalischen Nachwuchs bemüht. So hält das Orchester von Schulmusiken und -konzerten bis zur Symphonikerwerkstatt eine reiche Palette konzertpädagogischer Maßnahmen bereit.




Öffnungszeiten Termine nach Vereinbarung
Eintrittspreise -
Mindestdauer -
Eignung alle Schulformen
Unterricht Arbeitsräume / -möglichkeiten für Lerngruppen:
"Symphonikerwerkstatt"
Im Rahmen einer "Symphonikerwerkstatt" für Schulklassen werden Erläuterungen zu Musikwerken und zur Interpretation der Kompositionen gegeben.
Probenbesuche
Nach vorheriger Absprache bieten wir Schülergruppen mit ihren Lehrern (maximal 25 Teilnehmer) Probenbesuche mit einem "Blick hinter die Kulissen" an: Wer sucht das Programm aus? Was tut sich vor einer Probe? Was muss von wem vorbereitetet werden? Welche Berufe gibt es im Konzertbetrieb? Dies sind nur einige Fragen, die wir beantworten werden. Ihr werdet Euch wundern, was alles passieren muss, bis ein Sinfoniekonzert oder ein Schulkonzert stattfinden kann. Schaut doch mal rein!
Schulmusiken
Im Rahmen der Schulmusiken besucht eine Gruppe von Orchestermusikern jede 3. Klasse der Remscheider und Solinger Grundschulen mindestens einmal pro Schuljahr.
Schulkonzerte
Die Bergischen Symphoniker geben jedes Jahr Schulkonzerte für alle 3., 4. und 5. Klassen in Remscheid sowie für alle 4. 5. und 6. Klassen in Solingen.

Telefon: 0212 / 280-1583/1584 Telefax: 0212 / 280-1582

Herr Matthias Klein

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Seite teilen