Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick

Unseren letzten Newsletter im Jahr 2022 möchten wir zum Anlass nehmen, uns bei allen Bürger*innen und Akteur*innen der Stadt, aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu bedanken, die uns in der ersten Phase des Modellprojekts begleitet und unterstützt haben.

Dank Ihrer kreativen Ideen und Ihrer tatkräftigen Mitwirkung zur Erstellung der Smart City Strategie können wir am Ende des Jahres eine positive Bilanz ziehen und schon bald die Zielbilder und die Vision der Smart City Wuppertal mit Ihnen teilen.

Rückblick auf die vergangenen zehn Monate

Um uns in Erinnerung zu rufen, was wir gemeinsam erarbeitet haben, wollen wir einen Rückblick auf das erste Jahr im Smart City Modellprojekt werfen: Am 7. März 2022 fiel der öffentliche Startschuss für das Modellprojekt. Die digitale Auftaktveranstaltung – mit Gästen wie Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, Ressortleiter des Katasteramtes Stefan Sander und Thomas Riedel von Riedel Communications – wurde aufgrund der Corona-Einschränkungen aus dem codeks am Arrenberg gestreamt. Wir informierten über das Förderprojekt, seine Zielsetzungen, Meilensteine und die angedachten Zukunftsaufgaben der Stadt Wuppertal. (Zum Stream hier klicken. (Öffnet in einem neuen Tab)

Unter dem Motto „Gemeinsam machen wir Wuppertal smart“ luden wir im Mai, Juni und Juli 2022 die interessierte Stadtgesellschaft zum Austausch in insgesamt zehn Workshops zu den thematischen Schwerpunkten aus dem Smart City Ökosystem ein. Ziel der Workshopreihe war es, entlang der definierten sechs Handlungsfelder – smarte Wuppertaler*innen, smartes Leben, smarte Verwaltung, smarte Mobilität, smarte Umwelt, smarte Wirtschaft – mit Stadtakteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft in den Dialog zu treten. In interaktiven Workshops haben wir Problemstellungen, Meinungen und Ideen zu den einzelnen Themen und Handlungsfeldern im Smart City Projekt eingeholt.

Zusätzlich haben wir mit dem Workshop Smart4School im September eine weitere wichtige Personengruppe in die Entwicklung einer Smart City Strategie eingebunden. Die innovativen Ideen und wichtigen Impulse von Wuppertaler Kindern und Jugendlichen haben uns in den Themen smartes Lernen, smarte Quartiere und smarte Umwelt einen unkonventionellen Einblick gegeben.

Im Anschluss an die Workshopreihe führten wir zusätzlich im August und September mehrere digitale Expertengespräche und Fokusgruppen durch. Mit Stadtgestalter*innen aus verschiedenen Fachperspektiven haben wir die aus der Workshopreihe gewonnenen Erkenntnisse vertieft und erste Projektideen diskutiert.

Den Sommer über besuchten wir lokale Veranstaltungen, wie die Ma(h)lzeit, die Mittagspause mit Mehrwert in der Historischen Stadthalle Wuppertal, Sitzungen unterschiedlicher Beiräte der Stadt und das Format Feierabendbier+ im codeks. Auch konnte man uns in der Barmer und Elberfelder Innenstadt mit einem Infostand zu unserem Förderprojekt antreffen. Damit haben wir das Ziel verfolgt, die Potenziale einer Smart City Wuppertal möglichst vielen Bewohner*innen der Stadt nahe zu bringen.

Der intensive Austausch hat sich gelohnt – die diskutierten Ideen und Lösungsansätze legen den Grundstein für die Smart City Strategie. Aus ihnen sind die Werte, die Zielbilder und die Smart City Vision erwachsen, die wir Ihnen Anfang des Jahres persönlich vorstellen möchten.

Alle Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am 10. Januar 2023 von 17 bis 20 Uhr am Smart City Forum in der Alten Papierfabrik in Elberfeld, Friedrich-Ebert-Straße 130, teilzunehmen. (Hier kostenlos anmelden. (Öffnet in einem neuen Tab))

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in die Smart City Strategie sowie einen Ausblick auf mögliche Schwerpunkte geben zu können und auf spannende Gespräche mit den Teilnehmer*innen. (Das Programm des Smart City Forums finden Sie hier. (Öffnet in einem neuen Tab))

Ausblick auf das erste Quartal 2023

Einige unserer Umsetzungsprojekte befinden sich zum Jahresende in der finalen Entwicklungsphase und werden im ersten Quartal 2023 an den Start gehen. Was wir schon jetzt verraten können: Das tal.lab, ein physischer Ort, an dem wir digitale Technologien für die Stadtentwicklung erlebbar machen, wird zukünftig in den Räumen der Wuppertal Touristik am Döppersberg angesiedelt werden. Zudem wird es bald möglich sein, einen digitalen, historischen Stadtspaziergang via App über den Werth in Barmen zu erleben. Auch der Grüne Zoo Wuppertal erhält durch den Einsatz von Virtual Reality Erlebnissen eine digitale Note. Freuen Sie sich auf unsere kommenden Projekte im Jahr 2023!

Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins Jahr 2023!

Ihr Competence Center Smart City

• Stadt Wuppertal