Inhalt anspringen

Unser Barmen

Neugestaltung der Fußgängerzone Werth

gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Wuppertal 

Zur Neugestaltung der zentralen Fußgängerzone in Barmen, des Werth, wurde im Jahre 2017 ein EU-weit ausgeschriebener städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt. Einstimmig vergab das Preisgericht den 1. Preis an das Planungsteam aus Greenbox Landschaftsarchitekten, Reicher Haase Assoziierte Stadtplaner und Licht Kunst Licht Lichtgestaltung, dessen Konzept „Kulturteppich Barmen“ zu überzeugen wusste. Im Anschluss an die Verkündung des Wettbewerbsgewinners wurde die Entwurfsplanung erarbeitet und die Planung weiter qualifiziert. Die bauliche Umsetzung des Kulturteppichs erfolgt in drei Bauabschnitten.

Übersichtsplan „Kulturteppich Barmen“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • ARGE Werth
Seite teilen