Inhalt anspringen

Unser Oberbarmen

Neugestaltung des Schulhofes des Berufskollegs Barmen (Europaschule) an der Diesterwegstraße

gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Wuppertal 

Neugestaltung des Schulhofes des Berufskollegs Barmen (Europaschule) an der Diesterwegstraße

Der Schulhof der Europaschule ist für das Quartier geöffnet worden. Die etwa 2000 Quadratmeter große Freianlagen wurde barrierefrei umfangreich umgestaltet: Buntes Pflaster statt grauer Asphalt, Ort der Begegnung statt ungenutzte Fläche. Der höhergelegene Teil im Nordwesten der L-förmigen Fläche wurde zum Stadtteil geöffnet und ist uneingeschränkt öffentlich nutzbar. Ablesbar ist das besonders an den Sitzgelegenheiten, Spielgeräten und -skulpturen, die dort installiert wurden. Zu den vorhandenen Bäumen, darunter eine alte Platane, gesellen sich nun weitere. 

Da es sich um den Schulhof einer zertifizierten Europaschule handelt, ist klar, dass sich auch Europa und die europäischen Partnerschulen nun im Schulhof architektonisch wiederfinden. Holländischer Klinker etwa symbolisiert Apeldoorn, ein an Tweed erinnerndes Muster repräsentiert Birmingham. Besonders deutlich wird die europäische Ausrichtung an gelben Sternen auf blauem Grund auf dem eigentlichen Schulhof. Eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb sollen die Schüler zudem zu mehr Bewegung animieren.

Am 07.05.2023 ist der Schulhof dann für alle bei einem Nachbarschafts- und Europafest feierlich eröffnet worden. Dazu wird es ein buntes Programm mit Künstler*innen und Vereinen aus der Nachbarschaft geben. Das Vierzwozwo Quartierbüro hat die die Schule und den Förderverein der Schule bei der Umsetzung unterstützt. Zudem hat der Verfügungsfonds im Sozialen Zusammenhalt die Feier gefördert.

Zuwendungsfähige Gesamtausgaben: 1.510.115 €, davon Förderung (90%): 1.359.103,50 € 

Fertigstellung: Oktober 2021 

Schulhof Diesterwegstraße

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis.

Datenschutzerklärung DSGVO (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen