Der Grüne Zoo Wuppertal

Jahresrückblick 2023

Am letzten Tag des Jahres blicken wir im Grünen Zoo Wuppertal noch einmal auf besondere Ereignisse zurück. Was ist Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben?
Gleich zu Beginn des Jahres durften wir in unserer Freiflugvoliere Aralandia das Zootier des Jahres bekannt geben – den Ara.

Einige neue Anlagen konnten 2023 fertiggestellt werden: der Erweiterungsbereich der Seelöwen, die Anlage für Mishmi-Takine sowie die Anlage für Rote Pandas und Schopfhirsche.
Wir konnten uns über zahlreichen Nachwuchs freuen, unter anderem bei den Kalifornischen Seelöwen, Böhm-Zebras, Buntfröschchen, Kirk-Dikdiks, Waldrappen, Pinselohrschweinen, Pudus und Sonnensittichen. Hirscheber-Weibchen "Yala" brachte erstmals Zwillinge zur Welt. Besonders stolz sind wir auf die Aufzucht von gleich drei Königspinguin-Küken.

Als neue Tierarten zogen unter anderem Mallorca-Geburtshelferkröten, Moorea-Baumschnecken, San-Martin-Fransenlaubfrösche, Kuba-Tauben und Madagassische Spinnenschildkröten ein.

Wir freuen uns sehr über ein neues Paar Arabischer Sandkatzen, das bereits erfolgreich vergesellschaftet wurde. Aus dem Zoo Duisburg zog der zweijährige Sibirische Tigerkater "Kasimir" und aus dem Zoo Plock die gleichaltrige Tigerkatze "Tullia" nach Wuppertal. Mit der Berberlöwin "Alore", die kürzlich aus dem Zoo Neuwied in den Grünen Zoo wechselte, wollen wir zukünftig wieder die Löwenzucht fortsetzen.

Von einigen liebgewonnenen Tieren mussten wir uns in diesem Jahr leider verabschieden. Im hohen Alter starben die Sibirischen Tiger "Wassja" und "Mymoza", die Westlichen Flachlandgorillas "Ukiwa" und "Rosi", die Gepardin "Nyika", Mishmi-Takin-Kuh "Roli" sowie der Nebelparder-Kater "Kapuas".
Die Afrikanische Elefantenkuh "Sabie" brachte ihr sechstes Kalb leider tot zur Welt. Auch bei Drill-Weibchen "Traceuse" kam es im Dezember erneut zu einer Totgeburt.

Nach diesem ereignisreichen Jahr 2023 blicken wir nun gespannt auf das Jahr 2024.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Claudia Philipp