Inhalt anspringen

Der Grüne Zoo Wuppertal

KreaturenPodcast Staffel 2

Im KreaturenPodcast von Citizen Conservation stellen Künstler und Schauspieler seltene und sehr seltene Tiere vor.

Citizen Conservation ist ein Netzwerk von hauptberuflichen und privaten Tierhaltern. Nach wissenschaftlichen Erkenntnisstand gemanagte Zuchtprogramme treffen auf die Bereitschaft von Menschen, sich aktiv am Erhalt der Biodiversität zu beteiligen.


Artenschutz auf die Ohren!

Aus der Notlage kann Neues und Schönes entstehen. Der Kreaturen-Podcast von Citizen Conservation war unsere Reaktion auf die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, wegen der die Öffentlichkeitskampagne für unser Artenschutzprogramm nicht wie geplant in den Zoos starten konnte.

Geschichten über seltene und sehr seltene Tiere
Also baten wir bekannte Künstler, „Geschichten über seltene und sehr seltene Tiere“ einzulesen. So unterschiedlich diese Kreaturen auch sind, sie alle haben eines gemeinsam: Ohne die Erhaltungszucht in menschlicher Obhut gäbe es sie schon gar nicht mehr – oder wird es sie voraussichtlich bald nicht mehr geben.

Das Gute im Lockdown
Die Resonanz auf die erste Staffel war ausgesprochen positiv. Also stand der Entschluss fest: Wir machen weiter, auch ohne Lockdown. Dass der Start der zweiten Staffel nun mit einem zweiten Lockdown zusammenfällt – nun gut, das hätte von uns aus jetzt nicht sein müssen. Aber wissenschaftliche Notwendigkeit ist wissenschaftliche Notwendigkeit, das gilt für die Pandemie-Bekämpfung ebenso wie für die Bekämpfung der Biodiversitätskrise. So machen wir eben das Beste daraus: neue schöne Folgen des Kreaturen-Podcasts.


Klingende Namen und Stimmen
Kurz vor Weihnachten, am 18. Dezember 2020, startet die zweite Staffel mit dem Berliner Geschichtenerzähler Ahne, bekannt durch seine „Zwiegespräche mit Gott“. In den nächsten Wochen folgen weitere wohlklingende Namen: Anegada-Wirtelschwanzleguan, Przewalski-Pferd, Bayerische Kurzohrmaus, Vaquita, Zhous Scharnierschildkröte, Pátzcuaro-Querzahnmolch. Und weitere wohlklingende Stimmen: Purple Schulz, Kathrin Passig, Götz Alsmann, Marian Gold, Tom Hillenbrand, Kirsten Fuchs und Bernhard Hoëcker.

Jeden Freitag neuer Stoff
Weitere Folgen sind in Vorbereitung. Jeden Freitag also heißt es ab jetzt wieder: ein neues Tier mit einem prominenten Fürsprecher. Alle Folgen des Kreaturen-Podcasts sind jederzeit verfügbar auf unserem Citizen-Conservation-Kanal bei YouTube und bei Spotify.


Kein Lockdown für das Artensterben
Das massenhafte Artensterben macht keinen Lockdown. Der KreaturenPodcast soll helfen, diese Herausforderung für die Menschheit im Bewusstsein zu halten. Mit informativen, humorvollen und nachdenklichen Beiträgen über Tierarten, deren Überleben nur durch die Nachzucht in menschlicher Obhut gelungen ist – oder noch gelingen kann. Weitere Folgen des KreaturenPodcasts gibt es hier.







Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Citizen Conservation
  • Citizen Conservation
  • Citizen Conservation
  • Citizen Conservation
  • Citizen Conservation
  • Citizen Conservation
  • Citizen Conservation
  • BENNY TRAPP
Seite teilen