Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 21.11.2005

„Wuppertal trifft Wissenschaft“ im Rathaus

Wie wirken Bilder? Wie geht man mit Personalentwicklung in Zeiten knapper Kassen um? Und wie funktioniert Kommunalpolitik für den einzelnen Bürger? Diese Themen stehen im Dezember bei drei Rathausvorlesungen auf dem Programm.

In der Reihe „Wuppertal trifft Wissenschaft“ halten drei Uni-Professoren Vorlesungen im Ratssaal. Die Rathausvorlesungen, eine Kooperation der Bergischen Universität und der Stadt, beginnen am 1. Dezember mit einem Vortrag von Prof. Hans Günter Schmitz. Der Experte für Kommunikationsdesign wird „Die Macht der Bildkommunikation“ erklären und Beispiele gelungener und misslungener nonverbaler Kommunikation zeigen. Danach steht Schmitz – wie die anderen Vortragenden auch – dem Publikum Rede und Antwort.

Eine Woche später, am 8. Dezember, geht es um „Personalentwicklung in Zeiten knapper Kassen“. Der Psychologe Prof. Dr. Rainer Wieland wird Fragen wie der nach effektiven Maßnahmen ohne hohen Kostenaufwand, nach Wettbewerbssteigerung und Vermeidung von Entlassungen nachgehen und klären, was Personalentwicklung dazu beitragen kann, um Organisationskultur von „Jammerkultur“ zu „zukunftsfähiger Kultur“ zu entwickeln.

Um Möglichkeiten der Mitwirkung an kommunalpolitischen Prozessen soll es schließlich in der dritten Rathausvorlesung am 15. Dezember gehen. Prof. Dr. Hans J. Lietzmann wird in seinem Vortrag „Wem gehört die Stadt? Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik“ die Chancen der Partizipation für den Einzelnen aufzeigen – „zum eigenen Vorteil und zum Nutzen der Stadt“.

Alle Vorträge richten sich an ein breites Publikum und sind – bei fundiertem wissenschaftlichen Hintergrund – allgemein verständlich gehalten. Sie beginnen jeweils um 17 Uhr im Ratssaal des Barmer Rathauses. Nach den Vorträgen gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit den Referenten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen