WuppertalPressemeldung – 09.10.2007

Märchenfest im Haus der Jugend Barmen

Am Sonntag, 14. Oktober, verwandelt sich das Haus der Jugend in Barmen in eine Märchenlandschaft. Von fleißigen Helfern dekoriert, geschmückt und hergerichtet, lädt das „Zauberschloss“ Jung und Alt in eine verwunschene Zauberwelt ein.

Kinder ab 3 Jahren können sich verzaubern lassen von einer phantastischen Welt mit Märchenerzähler, Puppenspieler, Tanz, Musik, Bastelständen, Quiz - kurz: alles um das Thema Märchen und Zauberschloss.

In stündlichen Erzählrunden spinnen Märchenerzähler und -erzählerinnen an verwunschenen Orten den goldenen Märchenfaden zum Rumpelstilzchen, zur Prinzessin im Dornenschloss, zu Schlossgeistern, Wichtelwesen und anderen seltsamen Gestalten. Zwei Puppenspielbühnen führen zwischendurch das Grimmsche Märchen „Die Kristallkugel“ und ein Märchen aus dem Balkan „Betuska und die Waldfrau“ auf. In einer großen Erzählrunde am späten Nachmittag, die mit lieblichen Tönen eines Flötenquintetts und eines Balladensängers umrahmt wird, werden für Erwachsenen und Kinder Märchen aus verschiedenen Kulturbereichen erzählt und ein Auszug aus Shakespeares „Sommernachtstraum“ dargeboten.

Der zauberhafte Tag im Haus der Jugend Barmen geht von 11 bis 17:30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person und 15 Euro pro Familie bis 5 Personen.