WuppertalPressemeldung – 27.11.2008

Stiftung „Lebendige Stadt“: Ölbergmarkt wird ausgezeichnet

Innovativ und lebendig – so sollte ein Wochenmarkt sein. Die Stiftung „Lebendige Stadt“ hat nun die schönsten gekürt. Dabei erhielt der Ölbergmarkt in Wuppertal eine Sonderanerkennung für besonderes bürgerschaftliches Engagement.

„Der Markt ist den Bürgern zur nachhaltigen Entwicklung ihres Stadtteils selbst ins Leben gerufen worden“, heißt es in der Begründung der Jury. „Dieses bürgerschaftliche Engagement geht weit über das Wochenmarktgeschehen hinaus.“ Der Bauern- und Erzeugermarkt präsentiert alle zwei Wochen frische Produkte aus der Region. Gemüse, Eier, Fleisch- und Milchprodukte oder frisch gebackenes Brot gehören zur Angebotspalette. Je nach Anlass und Jahreszeit finden auch Sonderaktionen statt.

Zum schönsten Wochenmarkt Europas kürte die Jury den Grünmarkt in Nienburg an der Weser. Mehr als 100 Bewerber hatten sich um diese Auszeichnung bemüht. Anerkennungen erhielten die Wochenmärkte in Bremen, Münster und Freiburg im Breisgau.

Preiswürdig waren innovative und lebendige Wochenmarktkonzepte, die sich durch Angebotsvielfalt, Qualität und attraktive Warenpräsentation auszeichnen. Darüber hinaus waren auch ökologische und wirtschaftliche Gesichtspunkte von Bedeutung: „Die ausgezeichneten Wochenmarktkonzepte sollen nicht nur außergewöhnlich schön, sondern auch zur Nachahmung geeignet sein“, so die Stiftung.

Der nächste Ölbergmarkt auf dem Otto-Böhne-Platz ist am Freitag, 5. Dezember, von 16 bis 18 Uhr.