Pass und Perso besonders flott

Erst zur Silvester-Party und dann ab an einen sonnigen, palmenbestandenen Strand: Wer mit einer Fernreise ins neue Jahr startet, sollte rechtzeitig seine Dokumente überprüfen. Sind Pass und Personalausweis noch aktuell? Wenn nicht, rät das Einwohner-Meldeamt jetzt zum Besuch der Behörde.

Erfahrungsgemäß kommen in der dunklen und jetzt von Weihnachten auch eher hektischen Zeit weniger Besucher als sonst zum zentralen Einwohner-Meldeamt am Stein-weg.

Aktuell müssen Besucher, die ein neues Dokument beantragen, gerade mal zwölf Minuten warten. Wird ein Pass abgeholt, beträgt die Wartezeit nur sechs Minuten.

Für besonders Eilige gibt es auch die Möglichkeit, einen Express-Pass zu beantragen. Das geht auch direkt nach Weihnachten bis Sylvester. Die Bundesdruckerei arbeitet - ebenso wie das Einwohner-Meldeamt - auch "zwischen den Jahren" und kann Pässe mit einer Lieferzeit von 48 bis 72 Stunden liefern.

Infos zu den Öffnungszeiten, notwendigen Dokumenten und zur Online-Terminvermittlung des Einwohner-Meldeamtes gibt es auch im Internet hier: https://www.wuppertal.de/vv/oe/102370100000287394.php 

10.12.2013
 
 

Das Einwohner-Meldeamt online