Kindertheater: Das große Wunschzettel-Wunder

Szene aus dem Schnipselkino: Waschbär trägt im Schnee Briefe aus
+
Ein Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren wird am Sonntag, 22. Dezember, im Haus der Jugend Barmen aufgeblättert: Um 11 Uhr startet dort das Schnipsel-Kino "Das große Wunschzettel-Wunder".

Waschbär Wassili hat - wie auch in den letzten Jahren - zu Weihnachten wieder ein Stück Seife und einen Waschlappen bekommen. Im nächsten Jahr, das weiß er, wünscht er sich etwas ganz besonderes. Ein Grammophon. Und damit der Weihnachtsmann ihn nicht vergisst, schreibt er schon im Frühling Wunschzettel. Und welche im Sommer, im Herbst und im Winter.

 

Dann ist es endlich soweit. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und Wassili wartet und wartet... Aber der Weihnachtsmann kommt nicht. Ob der vielleicht unterwegs das Geschenk verloren hat? Wassili beschließt, dem Weihnachtsmann entgegen zu gehen ...

 

Diese spannende Weihnachtsgeschichte erzählt von Herzenswünschen und wahren Freundschaften. Im Schnipsel-Kino werden Bilderbücher für Kinder und Erwachsene auf eine ganz eigene Art bearbeitet. Bilderbücher werden dafür fotografiert. So führt der Blick durch das Buch.

 

Bei detailreichen Bildern sind Kinder oft überfordert, wo sie zuerst hinschauen sollen. Deshalb werden anfangs große Teile der Buchseite verdeckt und erst im Verlauf der Erzählung nach und nach gezeigt. Hinzu treten noch Live Musik und Live Sprecher, denn die Geschichten sollen ja auch erzählt werden. So entsteht eine sehr spannende Interpretation des Buches.

 

Die fast filmische Aufarbeitung macht dem Buch aber keine Konkurrenz. Vielmehr entsteht eine musikalische Erzählung der Geschichten, die beim nächsten Durchblättern der Bücher in den Köpfen nachwirkt.

13.12.2013
 
 

Infos

Mehr zum Schnipselkino beim