Delegationsbesuch aus Dongguan

Unterzeichnung Koopertationsvertrag mit Stadtdirektor und Vertreterin aus Dongguan
+
Ein zweitägiger Delegationsbesuch aus dem chinesischen Dongguan gipfelte in der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im Rahmen eines Empfangs im Rathaus. Damit soll die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Bildung zwischen den beiden Städten intensiviert werden.
Vorausgegangen war dieser Entwicklung ein erster Delegationsbesuch im vergangenen Jahr, bei dem die Vertreter bereits großes Interesse an Wuppertal zeigten. Im November 2012 erfolgte dann ein Gegenbesuch von Felix Blasch und Johr Zhou, die das bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal angesiedelte China Competence Center C³ leiten. Im Juli dieses Jahres gab es einen weiteren Besuch aus Dongguan, bei dem auch der Stadtdirektor zu Gast in Wuppertal war. Eine fünfköpfige Delegation war nun erneut für zwei Tage in unserer Stadt zu Besuch. Für den ersten Tag hatte das C³ ein dichtes Besuchsprogramm ausgearbeitet.
Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig begrüßte die Delegation
+

Beziehungen vertieft

Am Beispiel der im Süden Chinas gelegenen Stadt Dongguan lassen sich die rasante Entwicklung und der Wandel der Volksrepublik der letzten dreißig Jahre sehr gut ablesen. Das Stadtgebiet erstreckt sich mittlerweile auf 2.465 Quadratkilometer, zehn Millionen Einwohner leben hier. Ähnlich wie Wuppertals Wirtschaft ist auch die dortige stark vom Export geprägt. 12.000 ausländische Firmen verfügen mittlerweile über einen Unternehmenssitz in Dongguan. Auch gibt es dort ein ausgeprägtes Automotivecluster.

Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig begrüßte die Delegation: "Ihr zweitägiger Besuch ist uns eine Ehre, wir freuen uns, dass wir die ersten Kontakte vertiefen und heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnen können, um diese Verbindungen jetzt mit Leben zu füllen." Im Herbst 2014 werde man mit einer Delegation unter Oberbürgermeister Peter Jung zu einem Gegenbesuch in Dongguan starten.

25.11.2013

Mehr zu China-Kontakten im