Baumnymphen, Bonsai-Beratung und Bewegung

Ein hellgrauer Schmetterling - ein Baumnymphe - an einer gelben Blüte
+

Farbenprächtige Schmetterling im Gewächshaus

Noch bis zum 13. Oktober schaukeln blaue Himmelsfalter, Bananenfalter, Weiße Baumnymphen oder Orangene Tiger durch die warme Luft im Gewächshaus auf der Hardt. Zum dritten Mal lockt eine Ausstellung mit lebenden Schmetterlingen Besucher in das Glashaus.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Lehrstuhl Zoologie und Biodidaktik an der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr. Gela Preisfeld, die auch Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens ist.

Konzipiert, organisiert und fachlich betreut wird die Ausstellung von Doktorandin Marisa Bartling. Leider sind schon alle Führungen für Gruppen und Schulklassen ausgebucht.

Saison-Abschluss: Schnupperkurs Tai Chi zum letzten Mal

Zum Schnupper-Training Tai Chi laden die Trainer Ursula und Manfred Mestel für Donnerstag, 26. September, um 18 Uhr ein. Als Jahresabschluss-Veranstaltung soll dieser Kursus die Tai-Chi-Reihe "Fit durch den Sommer" beschließen. Treffpunkt ist der Elisenplatz vor den Glashäusern. Teilnehmer sollten bequeme Kleidung und flache Schuhe tragen.

Hilfe für die kleinen Schätze: Bonsai-Sprechstunde

Umpflanzen, Wurzelschnitt, die richtige Pflege, aber auch Tipps zur Behandlung bei Krankheiten: Mit vielen Ratschlägen helfen die Mitglieder der Bonsai-Arbeitsgemeinschaft bei ihrer Sprechstunde Pflanzenfreunden weiter.

Die Bonsai-Sprechstunde findet am Samstag, 28. September von 10 bis 13 Uhr im Glashaus statt und ist kostenlos.

Pilzberatung im Glashaus

Lecker, aber nicht ungefährlich: Damit der herbstliche Pilzgenuss ohne böse Folgen bleibt, bietet Günter Kolender vom Wuppertaler Naturwissenschaftlichen Verein am Sonntag, 29. September, von 14 bis 16 Uhr eine Pilzberatung an. An vorbereiteten Pilzen erklärt der Experte, welche Pilze essbar sind, es können aber auch frisch gesammelte Pilze mitgebracht und dem Fachmann vorgelegt werden. Die Beratung findet im Glas-haus am Elisenplatz statt.

25.09.2013