Laub wird kostenlos abgeholt

rot gefärbte Blätter auf dem Boden
+
Die Bäume verlieren die ersten Blätter und wer kann, sollte das Laub im eigenen Garten als Mulchmaterial verwenden oder kompostieren. Wer eine Biotonne nutzt, kann diese selbstverständlich auch mit Laub befüllen.
Für alle, die diese Möglichkeiten nicht haben, bieten die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und der Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal (ESW) auch in diesem Jahr wieder einen kostenlosen Herbstlaubservice insbesondere für das Laub von Straßenbäumen an.

Laub abholen lassen

Die zusammengefegten Blätter müssen in Plastiksäcken gesammelt werden. Es darf allerdings kein Strauch- und Astwerk mit dazu gegeben werden.
Hierfür gibt es zur Zeit wieder Termine für Strauch- und Astwerksammlungen an verschiedenen Standorten, die dem Abfallkalender entnommen werden können. Wenn einige Säcke zusammengekommen sind, kann man vom 7. Oktober bis einschließlich 22. November zwischen 8 Uhr und 15 Uhr unter Tel. 4042-469 einen Abholtermin vereinbaren.

Die Abholung der Säcke erfolgt dann vom 21. Oktober bis einschließlich 29. November. Wer Wartezeiten vermeiden will, sollte rechtzeitig einen Termin vereinbaren!

Laub selbst bringen

Auf den fünf AWG-Recyclinghöfen wird in der Zeit vom 7. Oktober bis zum  13. Dezember Gartenlaub montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr kostenlos angenommen.
Der jeweilige Ruhetag der einzelnen Recyclinghöfe muss dabei beachtet werden:

Uellendahl, Bornberg 22: Montag geschlossen,
Barmen, Münzstr. 58: Dienstag geschlossen,
Sonnborn-Varresbeck, Giebel 30: Mittwoch geschlossen,
Langerfeld, Badische Str. 70-72: Donnerstag geschlossen,
Küllenhahn, Korzerter Str. 75: Freitag geschlossen

Darüber hinaus weist die AWG ausdrücklich darauf hin, dass die neuen Annahmekriterien der Recyclinghöfe auch bei der Anlieferung von Laub eingehalten werden müssen. Das heißt, anliefern dürfen nur folgende Fahrzeuge: PKW, Kombifahrzeuge mit privater Nutzung, Geländewagen, Kleinbusse und Anhänger (Einachser, bzw. bis 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers). Gewerblichen Anlieferern ist die Anlieferung untersagt.

Zusätzlich steht ab dem . Oktober bis einschließlich 13. Dezember an der Hofeinfahrt des Betriebshofes von AWG/ESW am Klingelholl 80 ein Presscontainer in den das Laub eingefüllt werden kann.

Das zusammengetragene Laub wird entweder Baumschulen als Mulchmaterial zur Verfügung gestellt oder zur Kompostierungsanlage nach Velbert transportiert, wo es zu wertvollem Kompost verarbeitet wird.

27.09.2013

AWG