Ab 7. Juli: Bürgerbüros wieder geöffnet

das EMA
+
Wie angekündigt werden die Bürgerbüros in den Stadtteilen in der kommenden Woche wieder geöffnet. Aufgrund des Massenandrangs im zentralen Meldeamt am Steinweg und gleichzeitiger Krankheitsausfälle hatte die Verwaltung die Bürgerbüros vorübergehend nicht besetzt. So konnten alle Kräfte des Meldeamtes am Steinweg gebündelt und die langen Wartezeiten spürbar reduziert werden.

Die Belastung der verbliebenen Mitarbeiter im Meldeamt wird durch die Öffnung der Bürgerbüros wieder steigen, zumal auch hier Eltern schulpflichtiger Kinder in Urlaub gehen.

 

Daher bittet die Verwaltung darum, notwendige An- oder Ummeldungen ab Montag, 7. Juli, möglichst in den Bürgerbüros vornehmen zu lassen oder damit noch eine Zeit lang zu warten.

Selbst wenn die gesetzliche Frist zur Anmeldung verstrichen sein sollte, werde damit großzügig umgegangen, um der besonderen Situation vor den Ferien Rechnung zu tragen.

Die Öffnungszeiten der Bürgerbüros sind:

Cronenberg, Rathausplatz 4,
Dienstag von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Mittwoch von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr 

Langerfeld, Schwelmer Straße 15
Mittwoch von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Donnerstag von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr 

Beyenburg, Am Kriegermal 22
Montag von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Ronsdorf, Marktstraße 21
Dienstag von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Mittwoch von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Vohwinkel, Rubensstraße 4 
Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Freitag von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Wartezeiten online

Und noch einen weiteren Tipp gibt es für die Bürger: Der Hinweis, dass man früh zum Steinweg kommen muss, um sicher eine Wartemarken für denselben Tag zu bekommen, hat dazu geführt, dass sich bereits vor Öffnung um 7:30 Uhr lange Schlangen bilden. Im Laufe des Vormittags kann es dagegen durchaus Wartezeiten von nur wenigen Minuten geben, so dass es bei nicht ganz so dringenden Anliegen sinnvoll sein kann, auch später am Tag einen Besuch zu planen.

 

Eine Übersicht über die aktuelle Wartezeit und die aktuell aufgerufenen Nummern liefert das Internet unter www.wuppertal.de/wartezeiten-ema mit einer Einschränkung: Außerhalb der Öffnungszeiten zeigt die Aufruftafel eine Wartezeit von einer Minute an, da sich die Tafel nicht vollständig herunterfahren lässt. Daher bitte die Öffnungszeiten beachten, die in der Online-Anzeige ebenfalls angegeben sind.

Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes:

Mo - Mi 07.30 - 14.00 Uhr,
Do 07.30 - 17.30 Uhr,
Fr 07.30 - 12.00 Uhr

01.07.2014
 
 
EMA

Aufruftafel online

Hier sehen Sie mit einem Klick die aktuelle Wartezeit im Einwohnermeldeamt.