Herbstlaub: Abholservice der AWG und ESW

buntes Herbstlaub
+
Die ersten Blätter fallen von den Bäumen, ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Herbst begonnen hat. Für viele beginnt dann wieder der Kampf mit dem Herbstlaub. Wer das Laub nicht selbst kompostieren kann oder eine Biotonne hat, kann den gemeinsamen Abholservice der Abafallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und der Entsorgungsbetriebe Wuppertal (ESW) nutzen.

Kostenloser Abholservice

Die zusammengefegten Blätter müssen in Plastiksäcken gesammelt werden. Es darf allerdings kein Strauch- und Astwerk mit dazu gegeben werden. Hierfür gibt es zur Zeit wieder Termine für Strauch- und Astwerksammlungen an verschiedenen Standorten, die dem Abfallkalender entnommen werden können.

Wenn einige Säcke zusammengekommen sind, kann man vom 29. September bis einschließlich 14. November zwischen 8 und 15 Uhr unter der Telefonnummer 4042-469 einen Abholtermin vereinbaren.

Die Abholung der Säcke erfolgt dann vom 13. Oktober bis einschließlich 22. November. Wer Wartezeiten vermeiden will, sollte rechtzeitig einen Termin vereinbaren!

Abgabe bei den Recyclinghöfen

Auf den 5 AWG-Recyclinghöfen wird in der Zeit vom 29. September bis zum 5. Dezember Gartenlaub montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 7.30 bis 16 Uhr kostenlos angenommen.

Der jeweilige Ruhetag der einzelnen Recyclinghöfe muss dabei beachtet werden:

Uellendahl, Bornberg 22 - Montag geschlossen

Barmen, Münzstr. 58 - Dienstag geschlossen

Sonnborn-Varresbeck, Giebel 30 - Mittwoch geschlossen

Langerfeld, Badische Str. 70-72 - Donnerstag geschlossen

Küllenhahn, Korzerter Str. 75 - Freitag geschlossen

Darüber hinaus weist die AWG ausdrücklich darauf hin, dass die neuen Annahmekriterien der Recyclinghöfe auch bei der Anlieferung von Laub eingehalten werden müssen. Das heißt, anliefern dürfen nur folgende Fahrzeuge: Pkw, Kombifahrzeuge mit privater Nutzung, Geländewagen, Kleinbusse und Anhänger (Einachser, bzw. bis 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers). Gewerblichen Anlieferern ist die Anlieferung untersagt.

Zusätzlich steht ab dem 29. September bis einschließlich 5. Dezember an der Hofeinfahrt des Betriebshofes von AWG/ESW am Klingelholl 80 ein Presscontainer in den das Laub eingefüllt werden kann. Das zusammengetragene Laub wird entweder Baumschulen als Mulchmaterial zur Verfügung gestellt oder zur Kompostierungsanlage nach Velbert transportiert, wo es zu wertvollem Kompost verarbeitet wird.

18.09.2014

AWG