Bobbycar-Rennen und fleischfressende Pflanzen auf der Hardt

Elisenturm im Botanischen Garten
+
Am Wochenende gehen auf der Hardt kleine Flitzer an den Start: Die IG Hardteinander und das Ingenieurbüro bueffee geben am Samstag den Startschuss für ein Bobbycar-Rennen.

Bobbycar-Rennen für Kinder und Erwachsene

Ab 15 Uhr messen sich Kinder und Erwachsene in der 3. Bobbycar Challenge auf der Hardt. Unter dem Motto "Sauberkeit, Umweltbewusstsein und ein tolerantes Miteinander" fahren die großen und kleinen Teilnehmer erstmals um das "Goldene Bobby-Car". Kinder können ihre eigenen Bobbycars und Helme mitbringen. Für die Erwachsenen stehen extra für dieses Event gebaute Renn-Bobbycars bereit. Die Eintragung in die begrenzte Rennliste erfolgt ab 14 Uhr, Rennbeginn für die Kleinen ist um 15 Uhr. Treffpunkt ist am Grillpavillon, als Startgeld wird um eine Spende für die IG Hardteinander gebeten. Die IG Hardteinander setzt sich für eine saubere Hardt ein.

Kannenpflanzen im Botanischen Garten

Lebenskünstler fleischfressende Pflanzen

Am Sonntag, 9. August, stehen Lebenskünstler aus der Pflanzenwelt im Mittelpunkt einer Führung: Ab 11 Uhr dreht sich alles um fleischfressende Pflanzen. Holger Hennern vom Förderverein des Botanischen Gartens stellt verschiedene Sonnentau-Arten und Fangmechanismen vor. Außerdem erklärt er die Tricks nordamerikanischer Schlauch-pflanzen und die der Kannenpflanzen aus tropischen Regionen, die ihre Blätter zu Fangkannen ausgebildet haben. Besonderer Höhepunkt ist die Demonstration an der Venusfliegenfalle, die als eine von wenigen Pflanzen eine aktive Fangbewegung ausführen kann. Treffpunkt ist der Garteneingang neben dem Elisenturm. Die Führung ist kostenlos.
Blick vom Elisenturm auf den Botanischen Garten

Blick vom Elisenturm

Ebenfalls am Sonntag, 9. August, können Besucher den Blick vom Elisenturm genießen. Bei schönem Wetter öffnet der Förderverein des Botanischen Gartens die Aussichtsplatt-form. Von 15 bis 17 Uhr können die Stufen nach oben gegen eine Spende erklommen werden.
05.08.2015

Alles rund um den Botanischen Garten gibt es