Wupperputz: Putz-Party steigt an der Farbmühle

Helfer heben Einkaufswagen vom Wupperufer hoch
+
Noch drei Wochen und zwei Tage: Am 21. März steht wieder der große Frühjahrsputz an der Wupper auf dem Programm.

Das Umweltressort der Stadt sucht gemeinsam mit dem Wupperverband Freiwillige, die an diesem dritten Samstag im März die Ärmel aufkrempeln und an den Wupperufern alles einsammeln, was da nicht hingehört. Die jährliche Aufräum-Aktion geht in diesem Jahr in ihre elfte Runde. In den vergangenen Jahren waren bereits viele Tausend Helfer unterwegs, um die Uferbereiche der Wupper wieder frühlingsfein herauszuputzen. Dabei kamen pro Jahr zwischen 20 und 30 Tonnen Müll zusammen.

Nach dem Aufräumen winkt den Freiwilligen eine Belohnung: Ab 12 Uhr lädt die Stadt zur Putz-Party ein. Ganz in der Nähe der Schwebebahnstation Loher Brücke, bei Proviel an der Farbmühle, gibt es Suppe und heiße Getränke für alle Helfer. "In dieser Form ist die Putz-Party in diesem Jahr eine Premiere", sagt Organisator Michael Lutz. "Mit den Räumen von Proviel sind wir für alle Wetter vorbereitet: Es gibt Plätze im Saal und draußen unter einem großen Vordach. Und dazu spielt die Musik."

Wie immer gibt es Material für alle Aktiven in der Woche vor dem Putz am Betriebshof der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) am Klingelholl. Müllsäcke und Handschuhe können auch noch am Aufräumtag selbst bei Proviel abgeholt werden. Dazu gibt es die Buttons mit dem Putzer-Fisch, die als Fahrkarte für die Schwebebahn und als Essensgutschein gelten.

26.02.2015

Müllsäcke an der Schwebebahn

Freiwillige gesucht

Viele Vereine, Familien und Einzelkämpfer haben sich schon für ihren Wunsch-Abschnitt am Wasser gemeldet. Noch sind ein paar Sammelplätze an der Wupper für helfende Hände zu haben.

Anmeldungen nimmt Michael Lutz entgegen:
E-Mail: wupperputz@
stadt.wuppertal.de

Wer noch auf der Suche nach einem geeigneten Abschnitt ist, kann sich im Geosystem FluGGS die Wupperabschnitte anschauen unter

Alles rund um die Putz-Aktion, Anmeldeformulare und Kontakt

Logos der Partner des Wupperputzes 2015