Kindertheater im Haus der Jugend

Figurentheater mit Phantasie-Geschöpfen
+
Im Haus der Jugend Barmen hebt sich wieder der Vorhang für Kinder: Das neue Halbjahresprogramm des Kindertheaters verspricht jede Menge Abwechslung.

Schnipselkino

Zum Auftakt zeigt das Schipselkino das Bilderbuch "Liselotte ist krank" von Alexander Steffensmeier. Die Geschichte von der erkälteten Kuh wird visuell erzählt: Erst werden große Teile der fotografierten Buchseite verdeckt und im Verlauf der Erzählung nach und nach enthüllt. Live-Musik und Live-Sprecher machen das Geschehen auf dem Bild lebendig.

• Sonntag, 11. Januar, 11 Uhr, Familienvorstellung
  • Mittwoch, 14. Januar, 9.30 Uhr, Aufführung für Kindergärten (mit Anmeldung)

Puppen- und Schattenspiel

Um Angst und wie man sie besiegt geht es in dem Puppen- und Schattenspiel "Buh" der Compagnie les Voisins. Der kleinen Marie bleibt bei zwei Angsthasen an ihrer Seite keine Zeit, selbst Angst zu haben. Die lebenskluge, warmherzige und fantasievoll erzählte Geschichte wartet mit einem raffinierten Bühnenbild auf - in, um, vor und hinter der Tür.

• Sonntag, 1. Februar, 15 Uhr, Familienvorstellung
  • Montag, 2. Februar, 9.30 Uhr, Aufführung für Kindergärten (mit Anmeldung)

Kinderkarneval

Am Sonntag, 15. Februar, zieht der Karnevalszug durch Wuppertal und kommt am Haus der Jugend Barmen vorbei. Alle Kinder sind eingeladen, sich die Wartezeit auf den Zug am Geschwister-Scholl-Platz zu verkürzen. Mit fantasievollen Kostümen können sie einen Karnevalstag im Haus der Jugend verleben. Wer möchte, kann sich passend zu seiner Kostümierung schminken lassen. Los geht das Spektakel um 13 Uhr.

Schnipselkino

Schnipselkino zum Zweiten: Um ein Mond-Ei dreht sich die Geschichte von Henriette und ihrem Opa Erwin. Das Bilderbuch von Salah Naoura und Nina Hammerle zeigt die Reise Henriettes in einer roten Rakete durch das All.

• Sonntag, 22. Februar, 11 Uhr, Familienvorstellung
  • Montag, 25. Februar, 9.30 Uhr, Aufführung für Kindergärten (mit Anmeldung)
  • Sonntag, 8. März, 11 Uhr, Familienvorstellung
  • Mittwoch, 11. März, 9.30 Uhr, Aufführung für Kindergärten (mit Anmeldung)