China Forum: Gut begleitet den chinesischen Markt erobern

Eine städtische Delegation mit Stadtdirektor Dr. Slawig war im November 2014 in Peking.
+
Bereits zum vierten Mal lädt das "C³ - China Competence Center Wuppertal" zum China Forum ein. Ziel ist es, den Wuppertaler Unternehmen die Chancen und Möglichkeiten des
chinesischen Marktes zu eröffnen. Sie werden bei diesem Schritt eng begleitet. Dass das Interesse daran groß ist, stellte das letztjährige China-Forum mit über 90 Gästen unter Beweis.

Schwerpunkte Automotive und internationaler Handel in China

Die Aktivitäten im vergangenen Jahr und die Pläne für 2015 werden beim diesjährigen China- Forum auf der 19. Etage der Stadtsparkasse Wuppertal ausführlich präsentiert. Darüber hinaus wird Peter Kruft, Geschäftsführer der Walter Klein GmbH & Co. KG, von seinen Erfahrungen auf dem chinesischen Markt berichten. Seit neuestem können Unternehmen in Deutschland über Frankfurt ihren Zahlungsverkehr in der chinesischen Währung Renminbi vereinfacht abwickeln. Ein Vertreter der Bank of China Düsseldorf wird praxisbezogen über die Neuerungen der chinesischen Währungspolitik sprechen. Als interessantes Absatzinstrument für den Markteintritt deutscher Unternehmen in China stellt Wei Chen seine neugegründete E-Commerce Plattform vor und wird über die Chancen der Freihandelszone Shanghai informieren. Die Präsentation von Unternehmensvertretern der Automobilzuliefererbranche aus der Provinz Shangdong rundet das Programm ab. Die Begrüßung übernehmen - neben Hausherr und Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Gunther Wölfges - Lili Tao (Stellvertreterin des Generalkonsuls Düsseldorf) sowie Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig. Viele nutzbringende Informationen und konkrete Ansatzpunkte also für die Wuppertaler Wirtschaft.
21.01.2015

China Forum

Chinesische und deutsche Flagge vor der Schwebebahn
Das China Forum 2015 findet statt am Freitag, 6. Februar um 16 Uhr (Einlass ab 15:30 Uhr) auf der 19. Etage der Stadtsparkasse Wuppertal (Islandufer 15, 42103 Wuppertal)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um verbindliche Anmeldung per E-Mail an geschützte E-Mail-Adresse als Grafik bis zum 2. Februar 2015 gebeten.

C³ - China Competence Center Wuppertal

Um die vielfältigen Fragestellungen, die bei einer interkulturellen Kooperation und einer verstärkten wirtschaftlichen Zusammenarbeit entstehen, zu bearbeiten, wurde im Jahr 2012 ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum gebildet.