Junior Uni: Rund 200 Kurse stehen zur Auswahl

Fünf Kinder in Laborkitteln
+
das Sommersemester an der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land bietet Kindern und Jugendlichen von vier bis 20 Jahren mehr als 2.300 Kursplätze in rund 200 Kursen. Das Semester beginnt am 9. Februar, der Anmeldetag ist am Sonntag, 1. Februar.

Neben bewährten "Klassikern" gibt es viele neue Kurse in allen vier Altersklassen. "Das neue Kursprogramm ist noch umfangreicher als bisher und deckt ein großes Themenspektrum für unterschiedlichste Interessengebiete und Talente der Junior Uni-Studenten ab. Damit bietet die Junior Uni über die MINT-Fächer hinaus Kurse in vielen Fachdisziplinen an", berichtet Dr. Ina Krumsiek, Geschäftsführerin der Junior Uni, über die Vielfalt des aktuellen Programms.

Im Kurs "Mit flinker Feder" beispielsweise können Kinder als Nachwuchs-Journalisten direkt aus der Junior Uni berichten und bei der "Cartoon-Akademie" steht die Kunst mit dem Witz im Mittelpunkt. Für das Kursprogramm des Sommersemesters sind mehr als 120 Dozenten aktiv. Eine große Anzahl von Kursen wird gemeinsam mit bergischen Unternehmen und Kooperationspartnern realisiert.

Anmeldetag

Der Anmeldestart ist am Sonntag, 1. Februar, unter www.junioruni-wuppertal.de (es gibt eine Schnellanmeldung!), telefonisch unter 0202 430 439-0 oder persönlich in der Junior Uni (Am Brögel 31, 42283 Wuppertal) zu folgenden Uhrzeiten möglich:

• 4 - 6 Jahre: 11 - 12.30 Uhr
  • Erstklässler: 12.30 - 13 Uhr
  • 7 - 10 Jahre: 13 - 14.30 Uhr
  • 11 - 14 Jahre: ab 15 Uhr
  • 14 - 20 Jahre: ab 15 Uhr

Ab 15.30 Uhr ist die Anmeldung für alle Altersklassen gleichzeitig möglich.

Neu: Die Junior Werkstatt öffnet!

Wer einen kaputten Rucksack oder Probleme mit der Fahrradgangschaltung hat oder einen CD-Player, der nicht mehr funktioniert, kommt damit einfach in die "Junior Werkstatt". Zusammen mit Experten werden die Geräte aufgeschraubt und der Sache auf den Grund gegangen. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen, wie die Dinge funktionieren und üben sich im handwerklichen Arbeiten. Industriedesigner Tim Wieland sowie weitere Dozenten stehen in der "Junior Werkstatt" mit Rat und Tat zur Seite.

Die "Junior Werkstatt" öffnet ab dem 11. Februar jeden Mittwochnachmittag ab 14 Uhr - kostenlos und ohne Anmeldung (ab 7 Jahre).

24.01.2015

Junior Uni