Nordbahntrasse: Gewinnerprojekt der KlimaExpo.NRW

Lutz Eßrich
+
Lutz Eßrich, Nordbahntrasse Wuppertal; Wolfgang Jung, KlimaExpo.NRW; Ministerin Svenja Schulze; Moderatorin Sabrina Markgraf; Heinrich Dornbusch, KlimaExpo.NRWBild: Aschoffotografie
Im Rahmen der Jahresveranstaltung "Fortschrittsmotor Klimaschutz 2015 - Ausgezeichnete Vorreiter" in Köln wurde am Freitag, 19. Juni, das Wuppertaler Projekt "Nordbahntrasse" in die Riege der besten Klimaschutz-Projekte NRWs aufgenommen. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zeichnete vor rund 350 Gästen das Projekt aus. Das Radweg-Projekt erreichte in der Themenwelt "Mobilität gestalten" den ersten Platz. Bis zum Jahr 2022 zeichnet die KlimaExpo.NRW einmal pro Jahr zwölf Vorzeigeprojekte aus und stellt die positiven Wirkungen des Klimaschutzes einem
breiten Publikum vor.
In der Themenwelt "Mobilität gestalten" sucht die KlimaExpo.NRW Projekte mit unterschiedlichstem Fokus - von der Technologie- und Infrastruktur-Entwicklung bis hin zu integrierten Lösungen für Mobilität- und Logistik. Die Nordbahntrasse Wuppertal ist ein großer Schritt für Mensch und Mobilität in einer Stadt, die durch ihre Lage bislang nur wenig Fahrradverkehr hat.

20 Kilometer für den Klimaschutz

Auf mehr als 20 Kilometern ehemaliger Bahnstrecke ist ein neuer Radweg entstanden - mit ehrenamtlichem Engagement und viel Sinn für nachhaltige Stadtentwicklung. Die Nordbahntrasse Wuppertal ist ein Vorzeigeprojekt nicht nur für den Klimaschutz. Zentral gelegen, gut angebunden, leicht integrierbar: Die Wuppertaler Nordbahntrasse ergänzt nicht nur das Mobilitätskonzept der Stadt Wuppertal um einen wichtigen Baustein. Neben geografischen Punkten verbindet die Trasse auch die Menschen auf neue Art und Weise: Mit neuen Begegnungsmöglichkeiten für Stadtfeste, Kulturveranstaltungen oder Sportevents. "Die Landesregierung weiß, was sie an Projekten wie der Wuppertaler Nordbahntrasse hat. Durch das Engagement von Vielen ist etwas Großes entstanden. Ein Projekt, das nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die Lebensqualität der Menschen vor Ort erhöht." sagt NRWWissenschaftsministerin Svenja Schulze im Rahmen der Jahresveranstaltung der KlimaExpo.NRW. "Wir haben heute die besten Klimaschutzprojekte des Landes ausgezeichnet. Die Nordbahntrasse ist ein Musterbeispiel für den Fortschrittsmotor Klimaschutz, da hier bürgerschaftliches Engagement zu mehr Klimaschutz und lokaler Wertsteigerung beigetragen hat" sagt Wolfgang Jung, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW. Im Rahmen der Podiumsdiskussion nahm Lutz Eßrich, stellvertretender Vorsitzender und "Trassenscout" der Wuppertalbewegung e. V. für das Projekt Nordbahntrasse die begehrte KlimaExpo.NRW-Auszeichnung entgegen. "Es freut uns sehr, dass die Landesregierung das große Engagement der letzten Jahre würdigt. Die Nordbahntrasse ist das zweite Wuppertaler Wahrzeichen nach der Schwebebahn. Wir sind stolz, dass dies auch außerhalb Wuppertals so wahrgenommen wird", so Lutz Eßrich im Rahmen der Veranstaltung.

Die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH ist einer von sieben Regionalen Partnern der KlimaExpo.NRW. Da freut es den Partner der KlimaExpo.NRW besonders, dass auch ein Projekt aus der Bergischen Region zu den ausgezeichneten Projekten gehört. "Wir freuen uns, dass die Nordbahntrasse es geschafft hat. Wir sehen hier, dass die Bürger in unserer Region anpacken und Großes erreichen können" sagt Bodo Middeldorf, Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH.
19.06.2015

Nordbahntrasse

Radfahrer und Fußgänger unterwegs auf der Nordbahntrasse.

Der Rad- und Fußweg quer durch Wuppertal

alle Förder-Logos