Paternoster gehen wieder in Betrieb

Paternoster
+
Oberbürgermeister Peter Jung und der Leiter des Gebäudemanagements Dr. Hans-Uwe Flunkert werden am Donnerstag, 25. Juni, den Paternoster im Rathaus Barmen wieder in Betrieb nehmen. Gleichzeitig wird der Paternoster im Verwaltungshaus Elberfeld wieder angestellt.

Erst am vergangenen Montag hatte Oberbürgermeister Peter Jung, unterstützt von über 2.400 Wuppertalern, an Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles appelliert, die Betriebssicherheitsverordnung die besagt, dass die "Fahrkabinen ab dem 1. Juni nur noch durch 'eingewiesene Beschäftigte' genutzt werden dürfen" rückgängig zu machen.

 

Am Mittwoch, 24. Juni, hat das Bundeskabinett eine entsprechende Änderung zur Verordnung beschlossen. Auch wenn der Bundesrat, vermutlich in seiner Sitzung am 7. Juli, formal noch zustimmen muss, will der Oberbürgermeister die Paternoster schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen.

24.06.2015