95. Geburtstag: Oberbürgermeister gratuliert Werner Draudt

Am 9. Februar feiert er seinen 95. Geburtstag: Altbürgermeister Werner Draudt. Oberbürgermeister Andreas Mucke überbringt ihm persönlich die Glückwünsche der Stadt.

Werner Draudt wurde 1921 in Elberfeld geboren und war mehr als 50 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv. 1947 trat er in die Deutsch Konservative Partei ein, die 1950 in der FDP aufging. Von 1971 bis 1994 war Draudt Mitglied im Stadtrat mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Finanzfragen. In den 70er Jahren leitete er den Zooausschuss und fast zwanzig Jahre lang, von 1975 bis 1994, den Presse- und Werbeausschuss. 1989 übernahm er das Amt des Bürgermeisters, das er bis 1994 innehatte. Außerdem war Draudt von 1978 bis 1989 Fraktionsvorsitzender der FDP.


Der Fachmann im Druckereigewerbe wurde für sein Engagement vielfach ausgezeichnet und geehrt. So erhielt er 1980 das Bundesverdienstkreuz am Bande und sieben Jahre später das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Die Stadt Wuppertal zeichnete ihn 1994 mit dem Ehrenring aus, im Jahr 2006 erhielt er den Ehrentitel Altbürgermeister. Außerdem ist Draudt Ehrenvorsitzender der FDP Wuppertal und Ehrenvorsitzender des Tierschutzvereins.

09.02.2016