Bundestagswahl: Helfer können sich online melden

Ein Wahlumschlag wird in eine Wahlurne geworfen
+
Am 24. September 2017 wird der 19. Bundestag gewählt. Zur Besetzung der Wahllokale sucht die Stadt Wahlhelfer.
Um diese Wahl in Wuppertal durchführen zu können, ist die Stadtverwaltung wieder auf die Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern angewiesen. Denn 265 Wahlvorstände, darunter 43 Briefwahlvorstände, müssen mit jeweils sechs Personen besetzt werden.

Alle Wahlhelfer erhalten eine finanzielle Vergütung:

Wahlvorsteher/in im Wahllokal

Stellvertretende/r Wahlvorsteher/in im Wahllokal

Sonstige Funktionen im Wahllokal

Wahlvorsteher/in im Briefwahllokal

Sonstige Funktionen im Briefwahllokal

Aktive Sonntagsreserve

Folgende Aufgaben erwarten die Wahlhelfer am Wahlsonntag:

• Prüfung der Wahlberechtigung
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
  • Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
  • Auszählung der Stimmzettel ab 18 Uhr.
Alle Wahlvorsteher/innen und stellvertretende Wahlvorsteher/innen erhalten kurz vor dem Wahltermin eine Einweisung in ihre Tätigkeit. Insbesondere "Neulinge" sind herzlich willkommen!
Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer treffen sich morgens um 7:15 Uhr in ihrem Urnenbezirk, stellen die Wahlkabinen und die Wahlurne auf, legen die Stimmzettel bereit und vereinbaren den Schichtdienst. Sie müssen nämlich nicht den ganzen Tag im Wahllokal sitzen. Der Wahlvorstand ist groß genug, um eine Vormittagsschicht und eine Nachmittagsschicht zu bilden. Lediglich ab 17:45 Uhr muss das gesamte Team zur Vorbereitung der Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.
Die Wahlvorstände in den 43 Briefwahlbezirken treffen sich im Barmer Rathaus am Wahlsonntag um 14:15 Uhr, entscheiden über die Zulassung von Wahlbriefen und zählen ebenfalls ab 18 Uhr die Stimmzettel aus.

Wer sich als Wahlhelfer melden möchte, kann dies wieder ganz einfach über das elektronische Anmeldeverfahren, das über www.wuppertal.de/wahlhelfer zu erreichen ist, tun.

Die Wahlbehörde versucht dann im Rahmen des Anmeldeverfahrens die angegebenen Wünsche bezüglich Einsatzort und Tätigkeit zu berücksichtigen.

14.06.2017