Stadt sucht Wahlhelfer

Hinweisschild mit Aufschrift Briefwahl
+
Am 14. Mai ist Muttertag - und in Nordrhein-Westfalen wird ein neuer Landtag gewählt. Dafür sucht die Stadt Wuppertal 1.600 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Um die Wahlen zum 17. Landtag in NRW reibungslos durchführen zu können, braucht die Stadt die Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helfern. 265 Wahlvorstände müssen mit jeweils sechs Personen besetzt werden.

Alle Beteiligten werden vor dem Wahltermin in ihre Tätigkeit eingewiesen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch Neulinge sind herzlich willkommen. Für die Helfer gibt es eine finanzielle Vergütung.

Start um 7.15 Uhr

Los geht es für die Wahlhelfer am Wahltag um 7.15 Uhr in ihrem Urnenbezirk. Sie stellen die Wahlkabinen und die Wahlurne auf, leben die Stimmzettel bereit und vereinbaren den Schichtdienst. Am Vormittag und am Nachmittag wird je die Hälfte der Wahlhelfer benötigt, erst ab 17.45 Uhr muss das gesamte Team zur Vorbereitung der Stimmauszählung wieder anwesend sein.

Briefwahl und Sonntagsreserve

Gesucht werden auch Helfer für die Briefwahlvorstände. Sie treffen sich am Wahlsonntag um 14.15 Uhr, entscheiden über die Zulassung von Wahlbriefen und zählen ebenfalls ab 18 Uhr die Stimmzettel aus. Außerdem wird eine so genannte "Sonntagsreserve" gebildet für die Fälle, in denen Wahlhelfer kurzfristig ausfallen.
Zukünftige Wahlhelfer müssen am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Wünsche zum Einsatzgebiet werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Infos

Informationen für interessierte zukünftige Wahlhelfer gibt es hier: Wahlhelfer online.

Anmeldung online über das Anmeldeformular

03.03.2017